was sind lichtschächte?

7 Antworten

Kennst du das wenn du einem Haus vorbeiläufst und davor sind Gitter am Boden und wenn du durch dieses Gitter schaust siehst du das Kellerfenster? Das sind Lichtschächte.

Die Vorsätze an Kellerfenstern, die ermöglichen, dass Licht rein kommt. Sonst würden die Fenster ja zugeschüttet.

weil man im keller "kein" fenster einbauen kann, macht man erst lichtschächte um dann dort fenster einzubauen und im keller licht zu haben

Kunststoff-Lichtschacht hinterfüllen und verdichten

Werde die Tage zwei Kunststoff-Lichtschächte (80x50x60) montieren.

Laut Montageanleitung der Fa. ACO soll die Grube dann mit Kiessand lagenweise hinterfüllt und verdichtet werden.

Meine Frage: Welches Material kommt hierbei genau in Frage?

Günstig, weil aus der Nähe könnte ich Rheinkies in der Körnung0-8, 0-16 oder 0-32 beziehen.

Wäre dieses Material überhaupt verdichtbar?

Als Überbau soll ggf. mal ein Gartenweg aus Pflastersteinen aufgebracht werden.

...zur Frage

Gutes Schloss für Kellerraum?

Kennt jemand ein möglichst sicheres und stabiles Schloss für einen Kellerraum? Vielleicht kann ja jemand ein bestimmtes Modell empfehlen.

...zur Frage

Lichtschacht direkt unter einem bodentiefen Fenster?

Ich habe zwei Fragen. Die Gartenbauer erhöhen zwei lichtschächte an einer hauswand, um das noch zu verlegene Pflaster mit Gefälle verlegen zu können (Hanggrundstück, ). Über einem der beiden lichtschächte ist ein bodentiefes fenster im Erdgeschoss. die Lichtschachthöhe liegt direkt unter der fensterbank des Kunststofffensters. Gibt es hier eine DIN vorschrift von wegen einzuhaltener Höhenunterschied? Das Pflaster rechts und links vom lichtschacht wird ebenfalls so hoch verlegt und der Hausputz lediglich durch eine Noppenfolie geschützt. Darf so hoch gepflastert wetden? Danke für Ihre antworten. Sylvia

...zur Frage

Anforderungen an Wohnraum im Kellergeschoß in Bayern

Der Kellerraum ist 2,08 m hoch und die Decke liegt auf Höhe des Außengeländes. Lichtschächte mit eine Fläche von 1,5 m^2 sind vorhanden. Die Grundfläche des ausgebauten Raumes beträgt 18 m^2. Eine Heizung ist eingebaut. Kann der Raum nach allgemeiner Verkehrssitte als Wohnraum bezeichnet werden?

...zur Frage

Keller-Licht-Schächte reparieren. Wie?

Wir haben von MEA zwei Lichtschächte die vor unseren Kellerräumen positioniert sind. Das Ganze befindet sich an einem Hang.

Nun sind beide Keller-Lichtschächte gerissen. Wie das passiert ist, kann ich nicht sagen.

Das Plastik (weiß) brökelt an der Riss-Stelle.

Ein Ausgraben mit anschließender Neuinstallation von neuen Lichtschächten möchte ich mir igendwie ersparen. Der MEA-Mitarbeiter sagte in einem Telefonat dass man die auch reparieren könnte.

Nun die Frage an Euch: Hat das schon mal jemand von Euch gemacht ? Und mit was ?

Danke für Eure Berichte und Tipps.

...zur Frage

Lichtschächte anbringen , vor oder nach der Dämmung?

Hallo, wir haben unsern Keller betoniert und müssten jetzt auch die Lichtschächte anbringen . Frage---- bringt man die Lichtschächte vorher an und isoliert dann hinterher mit dem Schwarzzeug und der Perimeterdämmung , oder bringt man erst die Dämmung an und bohrt dann durch die Dämmung für die Spreizanker?

DANKE EUCH!!!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?