was sind lichtschächte?

7 Antworten

Kennst du das wenn du einem Haus vorbeiläufst und davor sind Gitter am Boden und wenn du durch dieses Gitter schaust siehst du das Kellerfenster? Das sind Lichtschächte.

Die Vorsätze an Kellerfenstern, die ermöglichen, dass Licht rein kommt. Sonst würden die Fenster ja zugeschüttet.

weil man im keller "kein" fenster einbauen kann, macht man erst lichtschächte um dann dort fenster einzubauen und im keller licht zu haben

Wie legt man eine Ratte schonend um?

Wenn in meinem Keller eine Ratte umher läuft und ich diese mit einer List einfangen konnte, wie bringe ich es dann zu Ende?

Darf ich sie einfach in den Wald werfen?

Da fällt mir ein...

2) Hauskaninchen darf man auch nicht einfach im Wald aussetzen, wieso eigentlich nicht?

...zur Frage

Wie bekomme ich unsere Keller Lichtschächte Käfer-frei?

Am Boden unserer Keller-Lichtschächten liegt Kies. Dort haben sich Käfer eingenistet, die aus eigener Kraft nicht den Lichtschacht verlassen können.
Gerade zum Lüften in Sommernächten möchte ich die zugehörigen Fenster öffnen. Ich will aber nicht dass die Käfer dann ins Haus kommen.
Also müssen die Käfer bekämpft werden. Ein Google-Suche sagt, dass es sich um "Gartenläufer" handelt.
Wie bekomme ich die Käfer - auch dauerhaft und nachhaltig - entfernt?
Gibt es eine natürliche Art? Oder muss ich chemisch dagegen vorgehen?
Wenn chemisch - welche Mittel sind im freien Handel verfügbar?

...zur Frage

Wie finde ich dieses Rohr?

Im Keller von meinem Haus bj.1921 gibt es einen Abfluss wo meine Heizoel Fässer draufstehen.Nun brauche ich einen neuen Gulli den ich an den alte Rohr anschließen. Meine Frage: Wie finde ich dieses Rohr, ich kann ja schlecht den ganzen Boden aufreißen

...zur Frage

Keller-Licht-Schächte reparieren. Wie?

Wir haben von MEA zwei Lichtschächte die vor unseren Kellerräumen positioniert sind. Das Ganze befindet sich an einem Hang.

Nun sind beide Keller-Lichtschächte gerissen. Wie das passiert ist, kann ich nicht sagen.

Das Plastik (weiß) brökelt an der Riss-Stelle.

Ein Ausgraben mit anschließender Neuinstallation von neuen Lichtschächten möchte ich mir igendwie ersparen. Der MEA-Mitarbeiter sagte in einem Telefonat dass man die auch reparieren könnte.

Nun die Frage an Euch: Hat das schon mal jemand von Euch gemacht ? Und mit was ?

Danke für Eure Berichte und Tipps.

...zur Frage

Lichtschächte anbringen , vor oder nach der Dämmung?

Hallo, wir haben unsern Keller betoniert und müssten jetzt auch die Lichtschächte anbringen . Frage---- bringt man die Lichtschächte vorher an und isoliert dann hinterher mit dem Schwarzzeug und der Perimeterdämmung , oder bringt man erst die Dämmung an und bohrt dann durch die Dämmung für die Spreizanker?

DANKE EUCH!!!!!

...zur Frage

Wohin kann man sich wenden, wenn man im Souterrain Schimmel hat und schon Asthma (wahrscheinlich deswegen) hat?

Der Vermierter tut das Problem eher ab, Sanierung würde ja eh nichts nützen etc. Ist ein Zimmer im Altbau im Souterrain. Habe Schimmel auch schon selbst entfernt mit einem Spray vor 2 Jahren, jetzt habe ich wieder Schimmel und auch schon alle Symptome, rote Augen, Erschöpfung, Atemnot, Brustenge, etc. und Asthma. Wohin kann ich mich wenden, gibt es irgendwelche Beratungsstellen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?