Was sind leichte Themen für eine FIP in Technik?

1 Antwort

Mach über elektronische Ladungen. Hab auch kein balssen schimmer über Technik aber das thema ist mit Abstand das einfachste vor allem beim modell den du dann bauen musst

Technik 10. Klasse FIP, welche Themen eignen sich?

Hallo, Ich habe eine Frage. Ich muss in ein paar Wochen meine FIP ( Fachinterne Überprüfung ) abgeben und jetzt wollte ich mal fragen ob ihr mir vielleicht ein paar Themen sagen könnt sollte über Elektrotechnik sein Im Voraus schon mal Dankeschön

...zur Frage

Schulprojekt in Technik über Solar?

Hey ich muss für Technik in der Schule ein Werkstück bauen und es präsentieren (FIP). Mein Thema ist Solar und ich will ein Haus bauen mit einer Solaranlage und einem Dämmerungslicht. Hab auch schon paar Pläne. Könnt ihr es euch anschauen und sagen was ich da noch ergänzen könnte und ob die Schaltungen funktionieren würden. Kann man mit dem Voltmeter den Saft im Akku messen und reicht dieses Solarmodul aus um den Akku aufzuladen(Bild)?

...zur Frage

FIP - Technik Elektronisches Szenario! mit Schaltplan

Hallo zusammen,

Ich muss mich derzeit auf meine FIP in Technik einstellen (FIP = Fach-Interne-Prüfung). Die Aufgabe ist es ein Szenario zu erstellen, dass auf elektronischen Schaltungen basiert.

Das bedeutet z.B.: Eine Alarmanlage im Haus (Szenario: Jemand offnet ein Fenster und durch einen Bewegungsbelder erklingt ein Summer (akkustisches Signal)).

Doch so etwas habe ich nicht vor, da es einfach zu "mainstream" ist. Es machen einfach alle aus meiner Klasse (10. Klasse Ralschule)

Ich bin also auf der Suche nach einem geeignetem Thema für diese Prüfung. Wir müssen uns dazu wie schon gesagt ein Szenario ausdenken, es am Computer beschreiben (zeichnen) und natürlich einen elektronischen SChaltplan anfertigen!

Wir müssen also innerhalb von wenigen Wochen im Unterricht auf Platinen diese Schaltungen löten und sie irgendwie in ein Alltagsszenarie einbeziehen.

Meine Idee war "solarbetriebene Straßenlaternen" - DOCH dazu finde ich im Internet keine SChaltungen bzw. haben keine AHnung wie ich dies umsetzen kann.

Darum BITTE ich um Hilfe. Ich benötige also ein paar Vorschläge, bzw. Links zu Szenarien mit Schaltungen die man umsetzen kann.

DANKE schonmal im vorraus.

...zur Frage

FIP Thema in Technik? Realschule?

hallo leute

wir müssen in Technik eine FIP (=fachinterne prüfung) abhalten. dabei müssen wir eine Schaltung bauen (z.b. eine lichtschranke oder so) und das ganze dann in einem "gehäuse" verbauen damit das alles nach was ausschaut.

habt ihr vielleicht ideen was ich da bauen könnte???

danke schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?