Was sind Lebensbereiche,wo Menschen ,,struktuell sündigen"?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Kommt echt drauf an wie man "Sünde" auslegt, aber mein erster Gedanke war jetzt: Auf Partys, also "richtigen" Partys. Da sollen gesellschaftliche Grenzen und Tabus für ein paar Stunden vergessen werden -ua mithilfe Besoffenheit-, in gesellschaftlicher Hinsicht also eine konstruierte Form des Sündigens.

Was soll uns das hässliche Welschwort strukturell sagen?

Will es ausdrücken: gemeinsam sündigen, bedingt sündigen, bewusst sündigen, teilweise sündigen, abhängig sündigen, gelegentlich sündigen, an bestimmten Orten sündigen, zu bestimmten Zeiten sündigen oder etwas ganz andres?

Eine vernünftige Antwort setzt immer eine klar geformte Frage voraus.


MarieKretz 15.08.2017, 17:57

Es drückt gemeinsam sündigen aus

0
Adelung 16.08.2017, 16:05
@MarieKretz

Aha! Warum lassen Sie uns dann ob der Bedeutung rätseln?

0

Ehe für alle, ausgelebte Homosexualität, Hurerei, Umweltsünden, Euthanasie,Steuerhinterziehung, Eid ablegen, Ausnutz von Sozialleistungen, Abtreibung,...

LG 

Thus 

Es gibt keinen Lebensbereich, in dem wir nicht sündigen. Warum das so ist, sagt uns die Bibel:

"So wie durch e i n e n Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und sich so der Tod zu allen Menschen verbreitet hat, weil sie alle gesündigt hatten.“ (Römer 5:12)

Wir alle sind Sünder und machen Tag für Tag Fehler. Allerdings ist das kein Freibrief, so dass wir unbesorgt Fehler machen könnten.

Hier werden Dinge aufgelistet, die wir meiden sollten:

"Nun sind die Werke des Fleisches offenbar, und sie sind: Hurerei, Unreinheit, zügelloser Wandel, Götzendienst, Ausübung von Spiritismus, Feindschaften, Streit, Eifersucht, Wutausbrüche, Wortzänkereien, Spaltungen, Sekten, Neidereien, Trinkgelage, Schwelgereien und dergleichen Dinge. Vor diesen Dingen warne ich euch im voraus, so wie ich euch im voraus gewarnt habe, daß die, die solche Dinge treiben, Gottes Königreich nicht erben werden." (Gal. 5:19-21)

wenn sie sich dem bösen verschreiben

Ich mach mal ein Beispiel, bei dem oft gelogen wird: Computer und Internet, bei der Antwort "Ich habe die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen."

Ich habe schon sehr viele AGB's eben wegen jener Frage durchgelesen und kann irgendwie verstehen, wenn die Leute einfach weiterklicken. Das kann sehr Zeitraubend sein.

Aber ist das eine Sünde?

was ganau meinst du? ich bin nicht sicher ob ich deine Frage verstenden habe.

aber wenn es das ist was ich glaube, dann lautet die Antwort, wann immer jemand gegen Die Liebe verstößt. Hass, neid, Schadenfreude, Gewalt (körperlich wie psychisch.),anderen sonst wie schaden.Oder sich selbst schaden

Überall: Industrie, Politik, Liebe usw.

Flugzeug fliegen oder Fleischkonsum z.B. (Umweltverschmutzung).

WirwollenKrieg 09.08.2017, 16:45

bitte lösche sofort dein bildchen und ersetze es durch eines claudia roths

du bist des fallout-boys nicht würdig!

0
Gamer1022Nic 09.08.2017, 16:47
@WirwollenKrieg

...und ich glaube du hast die Gesellschaftskritik nicht verstanden die in Fallout eigentlich sehr offensichtlich implementiert wurde :)

0
WirwollenKrieg 09.08.2017, 16:57
@Gamer1022Nic

nein, die habe ich geflissentlich übersehen, weil das spiel mir gut gefällt

außerdem habe ich schon fallout gespielt, als den vater noch in der schule war

0
Gamer1022Nic 10.08.2017, 10:09
@WirwollenKrieg

Als mein Vater noch in der Schule war gab es noch nicht mal Microsoft. Ich bezweifle das also.

1

Was möchtest Du wissen?