Was sind Krankheiten wenn man von einem Atomkraftwerk verstrahlt wird?

9 Antworten

Zunächst mal werde nicht hysterisch! In Deutschland sind die AKWs sicher, da brauchst keine Angst zu haben von wegen Verstrahlung. Schlimmere Zustände sind da in Russland, wie die Katastrophe von Tschernobyl gezeigt hat. Aber auch in Frankreich ist nicht  "alles Gold was glänzt".

Wenn ein Leck entsteht in einem AKW und es zu einem GAU (Größter anzunehmender Unfall) kommt, erkranken die Leute, die mit der Radioaktivität in Berührung kommen an Krebs, es können aber auch Mißbildungen entstehen an den noch ungeborenen Kindern.

Die Krebsart ist nicht festgelegt, weil sich das immer nach der Anlage richtet, die familiär vorhanden ist.

Jeder Mensch trägt die Anlage zu Krebs in sich. Ob er allerdings zum Ausbruch kommt, hängt von verschiedenen Faktoren ab, unter anderem auch von den Lebensbedingungen.
Wirkt nun Radioaktivität ein, spielt die Genetik eine große Rolle.

Hängt wie auch bei jeder anderen Strahlenbelastung (Medizintechnik, natürliche Radioaktivität) von der Dosis und davon ab wie sie im Körper wirkt, also letztendlich wie beim Rauchen auch vom Zufall. 

Höhere Dosen sind eigentlich nur bei Unfällen und dann normalerweise auch nur in der Nähe (vielleicht ist Tschernobyl ein wenig eine Ausnahme, weil dort durch einen Graphitbrand und dessen Auftrieb die Radioaktivität sehr weit verteilt wurde) denkbar. 

Bei sehr hohen Dosen, wie bei den Aufräumkommandos in Tschernobyl kann es zur sogenannten Strahlenkrankheit kommen und bei extrem hohen Dosen kann auch sehr schnell der Tod eintreten.

Einige abschreckende Folgen hoher Strahlenbelastung kennt man auch von den Kernwaffenversuchen.

Ansonsten gilt, je höher die Dosis, desto eher ein Risiko für Zellschäden die zu Krebs führen können.

Im Normalfall ist das ein rein statistisches Spiel, durch Ionisierende Strahlung (ob jetzt durch AKW's Medizin oder auch Aufenthalt in Gebieten mit natürlicher hoher Strahlenbelastung, z.B. Heilstollen oder viele Langstreckenflüge) können einzelne Zellen geschädigt werden, normalerweise ist dennoch die Entstehung von Krebs sehr unwahrscheinlich. Dennoch schreibt die Strahlenschutzverordnung für die genannten Techniken eine Minimierung der Strahlenexposition vor. In Heilstollen darf sich jeder selbst schädigen.

Atomkraftwerke sind gewöhnlich so abgeschirmt, dass bei normalem Betrieb nicht mehr als  die zulässige Strahlung nach außen dringt.

Gefährlich wird es bei Atomunfällen, da kannst du mal nach Tschernobyl googeln.

Wenn jemand mit radioaktivem material kontaminiert wird, gibt es die sogenannte Strahlenkrankheit, auch das kannst du mal googeln.

Wann treten symptome einer vergiftung auf?

nur mal so aus neugier, nach wievielen stunden oder minuten treten symptome einer lebensmittelvergiftung auf?

danke im voraus

lg

...zur Frage

Umspannstation - Atomkraftwerk?

Wozu dient die Umspannstation in einem Atomkraftwerk? Vielen Dank im voraus! :)

...zur Frage

Wann treten HIV Symptome auf?

Wie lange nach einer Infizierung von HIV treten die Symptome frühestens auf ?

...zur Frage

Thrombose beide Beine blau?

Hallo ich habe mal eine ganz allgemeine Frage und zwar sind bei einer Thrombose direkt beide Beine gleichzeitig blau oder treten nur die Symptome an dem ein mit dem Thrombus auf ? Vielen Dank

...zur Frage

Warum treten Antikörper gegen andere Antigene auf?

Hi Ich hätte eine kurze Frage an euch: unser Blut lässt sich ja in verschiedene Blutgruppen unterteilen, doch warum treten Antikörper gegen die anderen Blutgruppen auf? Vielen Dank schön jetzt für alle Antworten. Madhatter7 🎩

...zur Frage

Facharbeit für Thema einen passenden Titel finden?

Ich muss nächstes Jahr eine Facharbeit schreiben, daher muss ich mir, was eine Lehrerin gesagt hat damit sie mich dabei betreut, mir einen schlagfertigen und auf ein Problem hindeutenden Titel ausformulieren soll. Mein gewähltes Thema ist die Thematik der Kernenergie. Ich habe hier einige Vorschläge von Titeln aufgelistet und ich wollte von euch wissen, welche ihr davon am besten findet. Das wäre echt nett, wenn ihr mir dabei hilft, danke im Vorraus. Wenn ihr andere Vorschläge habt, könnt ihr mir damit natürlich helfen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?