Was sind konkrete Beispiele/ Ereignisse dafür das Gläubige sich ins weltanschauliche Ghetto zurückziehen und sich vor neuen Erkenntnissen verschließen?

6 Antworten

Was heißt "sich ins weltanschauliche Ghetto zurückziehen"?

Zieht sich ein Demokrat in sein weltanschauliches Ghetto zurück, wenn er nicht immer wieder über die Vorteile von Diktaturen, Monarchien u.ä. diskutieren will? Zieht sich ein moderner Mensch in sein weltanschauliches Ghetto zurück, wenn er nicht hören will, dass traditionell lebende Gesellschaften kein demografisches Problem haben?

Isis, die Taliban und eine ganze Reihe von derartigen Barbaren auf muslimischer Seite.

Kreationisten, Hexenjäger, Exorzisten und ähnliche fanatische Wirrköpfe auf christlicher Seite.

Diverse Sekten und Totenkulte auf Seiten der Hindus. 

Zu jeder Religion gibt es unzählige Beispiele...leider...

Außer den muslimischen ISIS

So manche christliche Gruppen wie ,Marienkinder Die 12 Stämme,

Die Kreatonisten

Synthetische Evolution - Unterschied

Hallo ihr,

die synthetische Evolutionstheorie ist doch sozusagen eine Weiterentwicklung der normalen, eben mit neuen Kenntnissen die darauf angewandt werden. Das heißt Genetik und co zählen mit dazu.

Was wäre denn allerdings ein konkretes Beispiel dieser Theorie, die vorher nicht durch die Theorie von Darwin erklärt werden konnte? Darwins Beispiel wäre ja nun zum Beispiel die Giraffe und ihr langer Hals, aber in dem Sinne wäre die Evolution der Giraffe ja gleichzeitig auch auf die synthetische Evolutionstheorie anwendbar. Nun würden mir allerdings konkrete Beispiele dieser fehlen. Ich hab gelesen das es beispielsweise die Entwicklung der Hautfarbe oder Augenfarbe ist, wenn ich es richtig verstanden habe. Das gehört ja bekanntermaßen in den Stoff der Genetik, aber inwiefern passt es auch dazu?

...zur Frage

eisbrecher in Gesprächen?

ich wollte mal fragen, ob ihr mir ein paar konkrete beispiele für Gesprächseisbrecher sagen könntet. Mein kopf ist nämlich mit neuen leuten oft wie leer gefegt..., was mich mometan ziemlich verzweifelt macht. Danke und LG

...zur Frage

Kennt jemand schöne Rucksäcke?

Ich komme nach den Ferien in die Oberstufe und brauche einen neuen Rucksack. Ich kenne momentan nur eastpak und dakine als Marken. Habt ihr vielleicht Ideen (Marken, Modelle) oder konkrete Beispiele? :) Achso ich bin übrigens ein Mädchen

...zur Frage

findet ihr, dass das sprichwort "Nomen est omen" zutrifft?für euch persönlich?für anderei

menschen. d.h. also dass der eigene NAME zeichenhaft sei , bedeutsam sei, eindeutige bedeutung besitze, nicht zufällig sei, bitte bringt sowohl wenn ihr für euch pers. als auch für andere dafür seid, konkrete beispiele. auch wenn ihr das nicht so seht, dass nomen est omen.... - bitte mit beispielen "untermauern"?!!DANK!!

...zur Frage

Wenn man reich und mächtig ist (z.B. hohes Amt bei Staat oder Konzern), wird man dann wirklich besser behandelt oder ist jeder vor dem Gesetz gleich?

Mir geht es eigentlich um ganz alltägliche Situationen aber auch um bedeutende Ereignisse.

Zum Beispiel, angenommen Angela Merkel (oder sonst ein hochrangiger Politiker oder Reicher) hätte ein Kind... und eigentlich ist dieses Kind faul und erbringt keine guten Leistungen in der Schule. Würde dieses Kind dann so wie es sich gehört von Lehrern schlechte Noten kriegen oder würde man es "nicht wagen" dem Kind schlechte Noten zu geben?

Oder bei Gerichtsprozessen hört man ja immer wieder, dass die Leute sich beschweren, wie Reiche "glimpflich" davonkommen... aber kommen die wirklich glimpflich davon, weil man sie rechtlich nicht "behelligen" möchte oder sind das doch juristisch faire Urteile und man könnte gar nicht härter bestrafen?

Oder es gibt einen Skandal rund um Reiche und Mächtige, weil sie irgendetwas verbrochen haben, aber keine wirklichen Konsequenzen.

Ich frage, weil es doch einige Fälle und konkrete Beispiele zu den oben genannten Szenarien gibt, bei denen man zumindest vermuten könnte, dass man als Reicher und/oder Mächtiger besser behandelt wird.

Zum Beispiel, so munkelt man, sei Donald Trump nur auf die amerikanische Elite-Uni UPenn gekommen, weil der Vater durch Spenden an eben diese Uni die Fakultät, bzw. den Studiengang, erschuf, wo sich dann sein Sohn einschrieb. Und die Kinder von Donald Trump gingen auch auf diese Universität und auch da sollen Spenden geflossen sein (Quelle: https://www.ivycoach.com/the-ivy-coach-blog/college-admissions/trump-family-donations-university-pennsylvania/).

Aber ist das wahr oder wird das erfunden oder aufgebauscht durch die Medien? Oder haben die Spenden gar nichts mit den Zulassungen von Trump und seinen Kindern zu tun und die Familie spendet einfach, weil sie die Universität gut findet und sie wurden einfach zugelassen, weil sie intelligent sind?

Oder im Fall von Uli Hoeness, da gab' es auch viel Kritik es habe bei ihm einen Promi-Bonus gegeben. Aber stimmt das, oder ist alles juristisch fair abgelaufen und es hätte (egal ob bei ihm oder einem anderen) in dem Fall gar keine andere Strafe eintreffen können?

Oder bei dem Fall mit den Autoskandalen bei VW, wo nachweislich manipuliert wurde und es später noch irgendwelche Abgas-Versuche mit Affen gab. Da wurde auch kritisiert, dass Merkel nicht grossartig viel unternommen hat und dass es keine Konsequenzen wirklich für die Bosse bei VW gab.

Aber hätte Merkel denn wirklich etwas machen können und hätte es wirklich (juristische) Konzequenzen geben können für die VW-Bosse? Oder waren das einfach moralisch verwerfliche aber juristische nicht strafbare Handlungen und man hätte so oder so nix machen können?

Was ich wissen möchte ist eigentlich: Gibt es wirklich eine Bevorzugung bei Reichen und Mächtigen oder ist das alles nur Einbildung und erfunden oder aufgebauscht durch die Medien und eigentlich läuft alles, auch bei den Reichen und Mächtigen, fair ab aber es kommt uns nur unfair vor und wir bilden es uns ein?

...zur Frage

Welches Produkt soll ich als Tripwire verwenden?

Hey Leute Ich bin gerade dabei einen neuen Funnel zu erstellen und will mir gerade ein Tripwire erstellen aber finden keine richtigen Beispiele dafür. Deswegen wollte ich euch mal fragen was ihr alles für Tripwire Produkte habt außer E-Books und den ganzen Standard Sachen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?