Was sind "kongruente" Dreiecke?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

deckungsgleiche dreiecke also wenn man die übereinander legt sieht man sozusagen nur eins! ein gesicht ist also in den meisten fällen nicht konguent das wäre dann sehr sehr selten...

Haha bin schon seit ner gefühlten Stunde dabei nach ner Formel dafür zu suchen weil ich keinen blassen Schimmer habe was ihr meint mit "deckungsgleich". :D Dann ist mir aufgefallen, dass wenn man dieses Prinzip von den Kongruentsätzen verinnerlicht viel einfacher herausfinden kann ob man Sinus, Cosinus oder Tangens benutzen muss oder equivalent umformen muss.

Dreieck: Seitenhalbierende Verhältnis 2:1 - Beweis mit Vektoren?

ich bin vorhin auf eine Aufgabe mit meiner Nachhilfeschülerin (13.Kl.) gestoßen,

wo ich bis jetzt leider keine griffige Antwort gefunden habe.

Im Internet habe ich leider auch nicht gefunden, wonach ich gesucht habe:

"Die Seitenhalbierenden eines beliebigen Dreiecks mit den Punkten A,B,C schneiden sich im Verhältnis 2:1. Beweise mit Vektoren!"

Wie beweist man das am geschicktesten/einfachsten?

Danke schonmal für eure Hilfe

Achja: Der normale Beweis mit Strahlensatz ist mir klar, ich suche nur nach einer Lösung mit Vektoren!

Hier für alle die ein Dreieck mit Seitenhalbierenden sehen wollen: http://www.mathematische-basteleien.de/adreieck18.gif

...zur Frage

Hilfe bei mathe hausaufgaben prozent?

Das Rechteck GELB ist 30 cm lang und 20 cm breit. An seinen 4 ecken werden 4 kongruente gleichschenklige Dreiecke abgeschnitten, übrig bleibt ein achteck R.

A) Welche Seitenlänge hat jedes dieser Dreiecke, wenn der Flächeninhalt von R 88% des Flächeninhalts des Rechtecks GELB beträgt? Finde heraus, um wie viel Prozent dann die Umfangslänge von R größer oder kleiner als die des Rechtecks GELB ist; runde dabei auf Prozent

B) Wie viel Prozent der Fläche des Rechtecks GELB nimmt R mindestens ein?

...zur Frage

Rechtwinklige Dreiecke herrausfinden?

Hallo, wie kann ich anhand drei angegebener seitenlängen herrausfinden ob das Dreieck rechtwinklig ist oder nicht? (bzw. dann stupfwinklig usw.. ist ) Vielen dank schonmal!

...zur Frage

kongruente dreiecke HILFE schreiben morgen test

schreiben morgen einen test und ich bin mir sicher das das dran kommt, versteh es aber nicht!!! Könnt ihr einfach sagen ob die aussagen stimmen oder nicht, danke a. zwei gleichschenklige dreiecke sind zueinander kongruent wenn sie in einer höhe und einem winkel übereinstimmen

b.zwei zwei gleichseitige dreiecke sind kongruent wenn sie in einer höhe übereinstimmen.

c.stimmen zwei dreiecke in der länge einer seite und im flächeninhalt überein sind sie kongruent

d.zwei rechtwinklige dreiecke sind kongruent wenn sie in einer seitenlänge und einem winkel übereinstimmen

e.zwei gleichschenklige dreiecke sind kongruent wenn sie in der länge eines schenkels und im basiswinkel übereinstimmen

DANKE kaillee

...zur Frage

Ist gxh:2 die Formel für alle Dreiecke also rechtwinklige, spitzwinklige usw Und kann mir einer die Formel für parallelogramm schnell sagen bitte?

...zur Frage

Gleichseitiges Dreieck in 3, bzw. 4 kongruente Teilfiguren zerlegen?

Hallo Community, wir schreiben am Montag eine Mathe Klassenarbeit (Klasse 8, Wiederholerin) und ich wollte deshalb fragen wie man ein gleichseitiges Dreieck (7 cm) in 3, bzw. 4 "kleinere Dreiecke" (also Teilfiguren) (die kongruent sind) zerlegen kann. Vielen dank schon im Vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?