was sind komplexe sätze?

2 Antworten

Am besten versuche ich dir an diesem Satz, den ich gerade am meinem PC, den ich vor einiger Zeit mal bei Dell bestellt habe, schreibe zu verdeutlichen, was so ein komplexer Satz ist, der diverse Nebensätze, enthalten können, die wieder sehr komplex ausfallen können, weil alles sehr verschachtelt ist, da du so am ehesten versteht, was ein Komplexer Satz ist.

hehe danke

0

Subjekt, Objekt, Verb - so habe ich es mal gelernt. Und mit diesen komischen Dingelchen, die man "Komma", Punkt" usw. nennt.

Sätze die pure luft sind

hallo ich suche ein paar sätze die schlau und sinnvoll klingen aber in echt überhauptnichts aussagen, um mich iwo rauszureden oder einffach nur schlau zu klingen ;)

...zur Frage

Sätze bilden..

Hallo..mir fallen zu folgenden Wörtern keine Sätze ein. Haben in Deutsch eine Hausübung aufbekommen, und zwar zu folgende Wörter Sätze schreiben.

Könnt ihr mir zu diesen Wörtern einen schreiben? Paar, Saal, Wage, Wahl..wäre nett

lg.

...zur Frage

Zu viele grammatikalisch falsche Sätze hören - irgendwann selber falsch sprechen?

In den letzten Jahren höre ich immer mehr Menschen grammatikalisch falsche Sätze sprechen. Früher war ich immer sehr gut, mich auszudrücken und Sätze korrekt zu formulieren, aber seit ich immer mehr falsche Sätze höre, werde auch ich immer schlechter und erwische mich selbst dabei, wie ich etwas falsches sage. Das liegt zum Großteil daran, dass vor allem die Älteren Generationen (und damit meine ich nicht nur Oma+Opa sondern auch Eltern und größere Geschwister) den Jüngeren falsche Sätze "eintrichtern".

Immer öfter höre ich Sätze wie

  • "Ich tue schwimmen"
  • "Wir fahren nach Tante Giesela"
  • "Einmal mit ohne Mayoinnaise"
  • "Ich bin älter wie du"

Natürlich nicht ständig, doch hin und wieder passiert das mal. In letzter Zeit fällt mir verhäuft auf, dass ich manchmal Probleme habe, "wie" und "als" zu unterscheiden. Früher konnte ich das ziemlich gut, mitlerweile muss ich kurz eine Redepause einlegen um eine Kontrolle durchzuführen, welches Wort passt. Meistens weiß ich es auch, aber es ärgert mich, dass ich diese falschen Sätze in mich "aufnehme".

Ich weiß, Bücher lesen hilft und ich lese auch viel, aber ich kann ja nicht nur lesen um meine Grammatik zu verbessern. Ich bin auch nicht wirklich motiviert mir deutsche Grammatik durchzulesen, denn ich kenne die Regeln, habe aber manchmal trotzdem einen kurzen "Aussetzer".

Was kann ich dagegen machen? Ich möchte nicht immer falsche Sätze "speichern", hat jemand Tipps, dass ich die falschen Sätze nicht irgendwann mir merke und kaum noch realisiere, dass ein Satz falsch klingt?

...zur Frage

Aktive und Passive Sätze Deutsch

Kann mir jemand erklären,was Aktive und was Passive Sätze sind?Unser Deutschlehrer erklärt das so unlogisch!!!:( Freue mich auf Antworten!:)

...zur Frage

Sätze ins Passiv setzen?

Wie setzt man diese zwei Sätze ins Passiv ?

  • Die Zuschauer applaudieren begeistert.
  • Die Zauberin dankt für den Applaus.
...zur Frage

Was sind die schönsten Sätze und Lebensweisheiten die ihr kennt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?