was sind kolonialländer?

3 Antworten

Als Kolonie bezeichnet man in der Neuzeit ein auswärtiges abhängiges Gebiet eines Staates ohne eigene politische und wirtschaftliche Macht.

kolonialländer= kolonien. sind also länder wo sich andere länder die macht erkämpft haben (oder in teilgebieten), also sich das land zu ihrem gemacht haben und die leute sind dann da hingezogen und lebten da. heutzutage sind das aber nur noch verbündete. zb sind in afrika viele französiche kolonien. zb guinea und spricht deswegen auch französich

Als Kolonie (von lat. colere, d. h. ursprünglich „bebauen“ im Sinn von „Land bestellen“ ) bezeichnet man in der Neuzeit ein auswärtiges abhängiges Gebiet eines Staates ohne eigene politische und wirtschaftliche Macht.

Begrifflich hängt Kolonie eng mit Kolonisation zusammen. Bei der Kolonisation handelt es sich im Kern um eine Landnahme. Die Kolonie ist daher in einem weiteren Sinne ein Personenverband in einem Gebiet außerhalb des angestammten Siedlungsgebietes. Im Bereich der Politik wird damit außerdem eine politische Abhängigkeit zum „Mutterland“ verbunden.

Die Bildung von Kolonien ist ein wesentliches Instrument der Machtausdehnung imperialistischer Staaten.http://de.wikipedia.org/wiki/Kolonie

Wirklich sehr schön erklärt!

Vielen Dank!<3

0

Warum ist Südkorea so reich und Subsahara-Afrika so arm?

1960 als viele afrikanische Kolonien in die Unabhängigkeit entlassen wurden hatte Südkorea ein ähnlich hohes GDP per capita wie viele afrikanische Nationen. Heute ist Südkorea eines der fortschrittlichsten Länder der Welt während die meisten afrikanischen Länder bitterarm ist. Welche Gründe hat das?

...zur Frage

Welches Thema in der Facharbeit (9 Klasse)?

Wir schreiben bald ´ne Facharbeit und die sollen wir dann zuhause am PC machen. Fällt euch irgendein Thema ein ,das zu irgendeinem Fach (außer Mathe, Deutsch, Englisch) gut passt und worüber man so am besten 10 Seiten schreiben kann ? Also sowas wie zum Beispiel Hitler/2 Weltkrieg in Geschichte oder Atombombe in Physik oder sowas ?

...zur Frage

Was denkt ihr über einen dritten Weltkrieg?

Hallo. Das Thema 3. Weltkrieg beschäftigt mich schon sehr lange.

Ich habe 1 Million fragen dazu, ich hoffe jemand kann sie mir beantworten. Vorab: bitte nur ernstgemeinte antworten!

Wie wahrscheinlich ist ein weiterer Weltkrieg? Es gibt so viel Terror in dieser Welt und im Internet sieht man immer wieder Schlagzeilen mit Überschriften "3. Weltkrieg rückt näher" usw.

Wie würde der 3. Weltkrieg aussehen? Wäre das ein Vernichtungskrieg? Würden wir alle sterben? Wenn einer die Atombombe wirft, werfen doch alle und dann sind wir alle weg? Ich beschäftige mich schon lange damit und habe wirklich mittlerweile Angst davor. Ich finde die Music "Different trains part 2" von Steve reich drückt gut aus, wie ich mich fühle. Ich hab wirklich Angst, aufzuwachen und dann eine Sirene zu hören, den dritten Weltkrieg vor mir zu sehen und dann wäre alles vorbei. Ich bin 15 , falls ich also übertreibe könnt ihr das auf mein kindliches Verhalten zurück führen. Danke

...zur Frage

Warum zeigen die sogenannten Nachrichtensender soviele Dokus zum Dritten Reich/Zweiten Weltkrieg/Adolf Hitler?

Wenn man sich abends durch die Fernsehlandschaft klickt, fällt schnell auf, dass N-TV bzw. N24 anscheinend nur noch Varitationen des oben genannten Thremenbereichs zu bieten haben. Sind diese Dokumentationen besonders billig zu haben, als Programm-Lückenfüller? Oder welche Absicht steckt dahinter? Ich würde das nicht als besonders lehrreich bezeichnen, wenn sich Historiker diverser Nationen (auch deutsche) über dieses Thema auslassen. Und ich glaube auch nicht, dass diese Sender einen Bildungsauftrag haben, um die Welt vor Neo-Nazis zu schützen.

...zur Frage

eventim Ticket mit zugfahrt inklusive?

hallo, ich möchte mir bei Eventim ein Ticket von der bald kommenden kontra k Tour kaufen ( Gute Nacht). Nur weiß ich nicht ob ich damit auch Zug fahren kann ohne mir noch ein zugticket extra zu holen. Weiß jemand ob man mit dem Konzert Ticket Zug fahren kann?

Danke im vorraus

...zur Frage

Länder mit geringer Religiösität

In welchen Ländern spielt Religion in der Gesellschaft eine geringe Rolle, bzw. welches sind die Länder wo Religionen den geringsten Einfluß auf den Staat haben? Als Vergleich mag hier mal Deutschland herhalten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?