Was sind klassiche Instrumente der Kundenbindung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Marchelinho,

die Arten und Möglichkeiten der Kundenbindung sind vielfältig. Eine Rabattkarte kann die Bäckerei oder der Friseur um die Ecke verteilen, bei einem Bauunternehmen oder einer Autowerkstatt wird dies ebenso wenig funktionieren, wie bei einem Industrieunternehmen. Das Lächeln versagt hier ebenso wie die hübsche Empfangsdame bei einem Callcenter (ja, ich weiß, dass man ein Lächeln als Grundstimmung auch am Telefon „hören“ kann). Daher benötige ich die Information, ob es sich um eine theoretische Frage für akademische Belange (Schule oder Studium) handelt, oder eine konkrete Anwendung dahinter steht. Falls die Frage einen praktischen Bezug aufweist, ist es wichtig zu wissen, welcher Branche das Unternehmen angehört.

Grüße aus dem Rheinland, Hauschi

Also im Wesentlichen bindet man doch Kunden, indem man sie zufrieden stellt und die Erwartungen, die sie an eine Dienstleistung oder ein Produkt haben, noch übertrifft. Das ist meist nicht so einfach wegen der vielen Konkurrenten. Aber wie wäre es denn, wenn jeder Neukunde nach einer Online-Bestellung noch einen kleinen Gutschein für seinen zweiten Einkauf erhält. Der Klassiker sind natürlich auch Kundenkarten/Bonuskarten. Guter Service und eine Datenbank sind auch noch wichtig! Mehr Infos zu diesem Thema findet man hier: www.kundenbindung-blog.de

Was möchtest Du wissen?