Was sind Katzenköpfe (Feuerwerk)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit wurden in manchen Gegenden die sogenannten kubischen Kanonenschläge bezeichnet, das sind Knallkörper in Würfelform, ähnlich wie das Kopfsteinpflaster, das manchmal auch als Katzenkopfpflaster bezeichnet wird - als ob Katzen viereckige Köpfe hätten, naja, was der Volksmund alles so für Wortschöpfungen hervorbringt....


alte Kracher also eben eine deutsche Bezeichnung für Kracher

Früher hat man Kanonenschläge so genannt.

Elefanten mit echten Stoßzähnen aus Afrika ca. 1950- 1960

Hallo, aus einer Erbschaft sind alte Elefanten, die etwa 1950 - 1960 in Afrika gekauft wurden. Material der Elefanten derzeit nicht bekannt, Kaufbelege bisher nicht aufgetaucht und Oma kann nicht mehr gefragt werden. Sie hat aber immer erzählt, diese seinen sehr wertvoll und die Stoßzähne seien echt. Die Elefanten sind unterschiedlich groß. Meine Frage ist, wie kann ich diese verkaufen? Benötige ich einen Erbschein (aber da steht ja wohl nicht drauf, was Oma in Ihrer Wohnung hatte). Wo kann ich diese schätzen lassen?

...zur Frage

Ist Feuerwerk gleich Ruhestörung?

Ich weiß, dass ich zu Silvester in dieser Stadt von 18.00 - 02.00 Uhr böllern darf. Wie ist das, wenn sich in der Zeit jemand beschwert wegen Ruhestörung? Darf ich unbegrenzt auf der Straße Feuerwerk zünden? (Natürlich legales Feuerwerk) Dürfen die trotzdem die Polizei rufen etc.?

Man findet halt kaum eine Stelle, wo keine alte Oma um 22.00 Uhr rumblökt, dass wir aufhören sollen. Ich finde, ein einziges mal im Jahr kann man doch wohl mal Spaß haben, oder?

...zur Frage

was kann man einer 71-jährigen Oma zum Geburtstag schenken?

oder was habt ihr eurer oma zum letzten geburtstag geschnekt??

...zur Frage

Ist es Sitte in Österreich am 20.4 ein Feuerwerk zu machen oder haben sich da welche einen Spaß erlaubt?

Am 20.4 sind ca. 6 Raketen abgeschossen worden in meinem Heimatdorf. Sonst ist das nie abgesehen von der Zeit rund um Silvester. Haben sich da welche einen Spaß erlaubt oder ist das ernst?

...zur Frage

Was könnte ich meiner Oma zum Geburtstag schenken?

Was könnte ich meiner Oma zum Geburtstag schenken? Sie wird 75!

...zur Frage

Wie viel Co² wird jährlich am 31.12 in die Luft geschossen?

Also, Feuerwerk und so etwas. Mir ist das aufgefallen, nachdem die ersten Raketen abgeschossen wurden. Da war alles total rauchig und so. Wie viel Co² ist das denn eigentlich? Ich meine, die ganze Welt schießt dann so ein bis zwei Stunden mit solchen Dingern rum... Und - ich hab's bereits gegooglet.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?