Was sind: Kapitalerträge aus vorhandenem Vermögen?

8 Antworten

Auf einem Sparkonto gibt es i. d R. Zinsen - diese sind dem Jobcenter mitzuteilen.

Die Berücksichtigung der Kapitalerträge sowie aller anderen  einmaligen Einnahmen kommt jedoch nur in Betracht, wenn ihr Wert 10 € im (Zufluß-)Monat übersteigt (§ 1 Abs. 1 Nr. 1 Arbeitslosengeld II-Verordnung (Alg II-V)) = geänderte Regelung ---> früher 50 € im Jahr.

Bis 10 € im Zuflußmonat bleibt das ohne Anrechnung (theoretisch 12 * 10 € = 120 € möglich bei laufendem/mehrfachen Zinszufluß im Kalenderjahr (z. B. bei Tagegeldern, Festgeldern etc.). Bei Sparzinsen im Dezember nur 10 €.

Wenn der Betrag von 10 € überschitten wird, dann erfolgt ggf. eine Anrechnung unter Berücksichtigung möglicher sonstiger Anrechnungsbeträge, sofern sie nicht anderweitig schon ausgeschöpft wurden (z. B. Versicherungspauschale von 30 € - diese ist unabhängig von der Einkunfsart).

Auch wenn der Zinsbetrag unter 10 € liegen würde, müsste er beim Jobcenter angegeben werden.

Also Kapitalerträge können sich nur auf Anlagevermögen beziehen. (Kapitalertragssteuer 25%) - nicht auf sonstige Einkommen wie Arbeit oder Mieteinnahmen etc. In der Regel sind das Zinsen die es auf jedes Bankguthaben gibt, diese werden aber von den meisten Banken direkt abgeführt, je nach Vertrag und unterliegen auch einem Steuerfreibetrag von glaube 800,- EUR, wobei ich jetzt nicht weiss ob es da bei Hartz andere Regeln gibt. Also falls Du nicht irgendwo Gelder rumkullern hast die Zinsen abwerfen oder mit Aktien oder Fonds gehandelt hast, frage bitte einfach nach was die genau meinen.

Hallo,

ich hoffe ich kann dir Helfen dies zu verstehen!
Das Jobcenter vergleicht Daten mit dem Bundeszentralamt für Steuern.
Dies heißt, das du z.b. irgendwo Zinsen o.ä erhalten hast, dies könnte Negative Einwirkungen haben auf deine Leistungen.
Zum Vermögen gehören beispielsweise• Bargeld • Bankguthaben • Aktien • Bausparverträge • Schenkungen innerhalb der vergangenen 10 Jahre • Lebensversicherungen • Immobilien • Schmuck • Kraftfahrzeuge
Sofort alle Unterlagen zum Amt schicken, damit nichts gekürzt werden.

Das heißt; die erhalten zwar die Information vom Bundeszentralamt dass ich Zinsen erhalte, aber nicht in welcher Höhe? Dann verstehe ich glaube ich worum es geht. Ich erhalte tatsächlich Zinsen auf meinem Sparbuch; dass sind allerdings Cent-Beträge. Aber woher kriege ich diesbezüglich Kontoauskünfte? Die gelten doch nur für mein reguläres Konto.

0
@Roland1988

Ganz einfach: Lasse Dir die Zinsen auf Dein "Riesen-Guthaben" eintragen. Dann kannst Du die Frage beantworten und kannst zum Nachweis das Sparbuch vorlegen.

2

Anhörung vom Jobcenter, Vermögen in Island, Ortsabwesenheit, Erschleichen von Leistungen?

Eine Bekannte von mir aus Island hat ein Schreiben vom Jobcenter erhalten, nachdem sie einige Verwandte, mit denen sie im Streit ist im Jobcenter denunziert hatten (wir gehen stark davon aus, dass dass die angefeindeten Verwandten sind!). Indem Schreiben wir ihr folgendes vorgeworfen;

Durch eine Mitteilung wurde mir bekannt, dass sie in Island über Vermögen verfügen und mehrfach nach Island gereist sind, um dort Geldgeschäfte abzuwickeln. (…) Das in Island vorhandene Kapitalvermögen sowie die daraus erzielten Erträge waren mir bisher nicht bekannt ...

Das stimmt natürlich nicht, meine Bekannt verfügt über kein Vermögen. sie hat zudem auch nicht das Geld mehrfach nach Island zu reisen. Ich möchte für sie die Stellungnahme verfassen. Wäre der Folgende Text ok? Bitte auf Rechtschreibung, Grammatik und Stil korrigieren.

Bitte Keine Grundsatzdiskussionen. Meine bekannte hat gesundheitsbedingt ihren alten Job gekündigt und wird nach erfolgreicher Behandlung wieder einen neuen Job aufnehmen. Das ist mit dem neuen Arbeitgeber geklärt!

Sehr geehrte Damen und Herren,

Zu Anhörung vom 14.11.2016 möchte ich wie folgt Stellung nehmen; Ich verfüge über kein Vermögen weder in Island noch in Deutschland. Zudem verfüge ich auch nicht über die notwendigen Mittel mehrfach im Jahr nach Island zu reisen. Darüber hinaus sind mir die Regelung der Ortsabwesenheit bekannt, so dass ich nicht ohne vorheriger Rücksprache mit Frau XXX, allein aus versicherungstechnischen Gründen nirgends vereisen würde. Das Kapitalvermögen von dem Sie in dem Schreiben sprechen und ich angeblich besitze existiert nur in der Fantasie derer, die Ihnen die Anonymen Hinweise weitergeleitet haben. Ich habe keinerlei Besitztümer und ich habe keine Geschäftsreisen bzw. Geldgeschäfte im Ausland abgewickelt.

Dem Schreiben werde ich die angeforderten Unterlagen beifügen. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

MfG

...zur Frage

Nach Ausbildung arbeitslos melden, auch Arbeitssuchendmeldung nötig?

Hallo,

meine Ausbildung endet im Juli. Ich studiere danach direkt ab Oktober, das steht für mich bereits fest.

Ich würde für den Übergangszeitraum gerne ALG I beantragen und mich dementsprechend arbeitslos melden.

Muss ich mich vorher arbeitssuchend melden? Ich bin ja in dem Sinne nicht arbeitssuchend, da ich bereits konkret weiß wie es weitergeht.

Ich hoffe mein Problem ist verständlich.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?