Was sind Isobaren?

3 Antworten

Isobaren sind die Linien in den Wetterkarten wo auch der Luftdruck dran steht. Liegen sie eng beieinander, so herrscht meist ein ruppiger Wind, da die Druckunterschiede auf engem Raum groß sind und durch den Wind ausgeglichen werden. Bei weit aueinanderliegenden Isobaren herrscht meist windschwaches Wetter, im Winter meist Hochnebel oder ähnliches fieses Zeug.

Isobaren sind Linien gleichen Luftdrucks am Boden. Wenn sie eng beieinander sind, wird die Windgeschwindigkeit sehr hoch sein und wenn sie weit auseinander wird es Windschwach sein.

Isobaren sind Linien auf einer Karte, wo der gleiche (Luft-) Druck herrscht. Wenn sie eng beieinander sind, dann fällt bzw. steigt der Druck auf kleinem Weg stark an. Liegen sie weit auseinander, dann ändert sich der Luftdruck kaum. http://de.wikipedia.org/wiki/Isobare

Gelockerte Maschen in Socken wieder zusammenziehen? Wie?

In einer meiner 1,5 Tage alten Socken (sehr teuer) haben sich an einer kleineren Stelle (so kreisförmig) die Maschen so außeinandergezogen, sodass sie nicht mehr so dicht zusammen sind, sondern so ringförmig außeinander... es ist noch kein Loch oder so, aber die Maschen sind einfach extrem weit. Ich habe gerade mit dem Wasserkocher Wasser aufgekocht und die Socke für zwei Stunden reingelegt, weil ich die Hoffnung hatte, dass sich die Maschen wieder zusammenziehen.... aber so richtig effektiv war es nicht... die sind schon so weit ausseinander... wie konnte das passieren? Ich will, dass sich das irgendwie wieder zusammenzieht, weiß aber nicht, wie???? Kann mir jemand helfen? :(

...zur Frage

Was passiert wenn ein Verband zu eng ist? Ist das gefährlich?

Wenn man zb. einen Verband an der Hand zu eng hat, und dies so lässt (weils angenehmer ist, aber die Durchblutung dadurch gestört ist), was passiert dann? ist das gefährlich?

...zur Frage

Erfahrungen mit Flixbus hi, ich wollte von München nach Amsterdam mit FlixBus fahren. Leider gehen die Bewertungen weit außeinander... hat wer Erfahrungen?

...zur Frage

Hilfe!vorhautbändchen zu kurz oder vorhaut zu eng?

Ist die Vorhaut zu eng oder das Vorhautbändchen zu kurz? Ist es schlimm wenn man die Vorhaut nur so weit zurück ziehen kann

...zur Frage

Was bedeutet Isobaren?

...zur Frage

Berechnung des thermischen (isobaren) Ausdehnungskoeffizienten?

Hallo,

im Anhang ist eine Aufgabe hinterlegt. Mir ist der Ausdehnungskoeffizient α durchaus für ideale Gase bekannt.

Nach der Formel α = 1/Vm * ( dVm / dT )p gitl ja für das ideale Gas α = 1/T , nach umformen. ("d" steht hier für die partielle Ableitung).

Nun sind aber die Koeffizienten der VdW. in der Aufgabenstellung hinterlegt, sodass man besagte Formel mit Sicherheit auf diese anwenden muss. Habe schon versucht die Gleichung nach Vm umzustellen und partiell nach T abzuleiten, leider gescheitert, sodass ich nicht sicher bin, ob dies überhaupt der Lösungsweg ist?

Danke im Voraus für jede Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?