Was sind ionen und wie entstehen sie aus neutralen atomen. Zeige dies am beispiel der natrium- bzw chloridionen?

1 Antwort

Du kennst ja sicher due octatregel oder ? Die besagt ja das alle atome so reagieren das sie entweder ihre überschüssigen elektronen abgeben bis sie ihre letzte schale voll haben oder sie von einem anderen stoff welxhe aufnehmen. Und alle stoffe haben ja im Normalzustand gleich viele Elektronen wie protonen und der stoff der dann seine elektronen abgibt wird dann ein positives ion genannt da es ja mehr protonen als elektronen besitzt ubd der stoff der dann die elektronen aufnimmt wird negatives ion genannt da es mwhr elektronen hat als protonen

Warum nehmen Ionen (z.B in einer Galvanischen Zelle ) Elektronen auf?

Warum nehmen Ionen (z.B in einer Galvanischen Zelle) Elektronen auf? Beispiel: 

Zn --> Zn^2+ +2e^- 

Cu^2+ +2e^- --> Cu

Kupfer will doch die Elektronenkonfiguration erreichen, was es als Ion auch getan hat. Warum will es dann wieder zu einem ungeladenen Atom werden???

Vielen Dank im Voraus LG

...zur Frage

woher weiß ich jetzt die Namen aller möglichen Verbindungen der summenformel C6H14?

Hallo, ich kapiere das gar nicht. hab bis jetzt die strukturformel aufgezeichnet, aber es ist noch gefragt, welche verbindungen mit dieser formel möglich sind. danke

...zur Frage

Sind bei zusammengesetzten Ionen die jeweiligen Elemente auch ionisiert oder nur eines davon?

Hallo, siehe dazu die Tabelle und wir nehmen als Beispiel Nitrat. Ist dann das N selbst ionisiert? Ich denke nicht. Wenn das nicht ionisiert ist, warum heißt dann die Überschrift zusammengesetzte Ionen? Das sind dann keine Zusammengesetzte Ionen sondern das ist die Zusammensetzung eines neutralen Elements mit einem Ionisieten Teilchen.

Kann mir wer helfen?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Sulfid und Sulfat und Nitrid und Nitrat?

Ich meine hier jetzt nicht, den Anteil des Sauerstoffs oder so, sondern diese Ionen für Verhältnisformeln... Zum Beispiel wenn man eine Verbindung zwischen Schwefel, also Sulfur mit beispielsweise Calcium hat, heißt es dann Calcium-Sulfat oder Calcium-Sulfid? Genauso bei Natrium und Stickstoff; ist es Natrium- Nitrat oder Natrium-Nitrid?

...zur Frage

Weshalb entstehen bei der bildung von lithium und chlorid Ionen aus neutralen Atome positiv bzw.negativ geladene Ionen?

...zur Frage

Erläutere ( reaktionsgleichung ) die bildung von den genennten ionen aus atomen ...

Erläutere ( reaktionsgleichung ) die bildung von den genennten ionen aus atomen ...kennzeichen diese als oxidation oder reduktion ??? hää was

Bromid- Ion ...könnt ihr mir das vllt erklären was ich machen musS ??? wäre echt nett von euch

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?