Was sind instabile Elemente? Erklärung bitte

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Bei instabilen Elementen redet man von Elementen, die sich von sich selbst aus reaktiv verhalten... Nicht nur radioaktive Elemente, sondern z.B. auch die Elemente 43 und 61, Technetium (Tc) und Promethium (Pm)^^ Diese können eben ohne äußere Stimulierung reagieren ;-)

Die radioaktiven Elemente sind aber gerne als Beispiel genommen, da sie offensichtlich instabil sind..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
AutoITScripter 27.03.2013, 13:38

Und übrigens sind Isotope die Elemente, welche nicht gleich viele Neutronen, wie Protonen haben (wobei die Neutronenanzahl den Unterschied macht);-)

0
JTKirk2000 27.03.2013, 16:29
@AutoITScripter

Die Antwort ist gut, aber der Kommentar doch etwas weit her geholt. Am einfachen Beispiel von Wasserstoff wird klar, dass Deine Behauptung im Kommentar nicht zutrifft.

Wasserstoff hat ein Proton, doch je nach Isotop hat es 0 (Protium), 1 (Deuterium) oder 2 (Tritium) Neutronen im Atomkern. Isotopen eines Elements sind also nicht diejenigen, die eine andere Anzahl an Neutronen haben, als die Anzahl der Protonen, sondern die sich trotz gleicher Protonenanzahl in ihrer Neutronenanzahl unterscheiden. Dennoch gehören alle Isotopen (unterschliedliche Neutronenanzahl) zu demselben Element, sofern sie dieselbe Anzahl an Protonen im Kern haben.

Nichts desto weniger, eine echt gute Antwort.

1
AutoITScripter 29.03.2013, 07:58
@JTKirk2000

Habe ich doch gesagt, die Neutronenzahl macht den Unterschied^^ ;-) Aber Wasserstoff gilt leider nicht als instabiles Element, denn in sich verhält sich Wasserstoff nicht reaktiv - erst mit einer Flamme ist es reaktiv ;-)

Aber auch für Dein Kommentar DH^^:-D

0
RalfRoeller 30.03.2013, 16:12

Tc und Pm sind beide radioaktiv.

Tc zerfällt vor allem durch den Elektroneneinfang und Promethium ebenfalls aber auch durch den Betazerfall.

0

elemente, die radioaktiv zefallen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Elemente, die nur aus radioaktiven (instabilen) Isotopen bestehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

von instablie element redet man wenn eines der 4 Elemente bedroht ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
RalfRoeller 30.03.2013, 16:14

???

Das hat nichts mit Physik zu tun.

1

Was möchtest Du wissen?