Was sind Indikatoren? (Chemie)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Indikatoren sind chemische Verbindungen, die durch Änderung des PH-Wertes ihre Farbe verändern. Das liegt daran, dass die H3O+ bzw. OH- Ionen die Struktur des Indikators verändern, was die Farbe verändert. Ein Indikator wäre zum Beispiel https://de.m.wikipedia.org/wiki/Phenolphthalein

Lackmuspapier z.B. Verfärbt sich bei Säuren rot, bei Basen blau. Indikatoren=Anzeiger.

Chemie in der 4. Klasse? 

Hauptschule/ 8. Schulstufe

0

natriumphosphat