Was sind in diesem Sätze die Prädikate, Personalformen und Zeitformen?

1 Antwort

1. Prädikat: "haben ausgeübt", Zeitform: Perfekt, Personalform: "haben" (wobei ich nicht sicher bin, was du mit Personalform meinst, wahrscheinlich aber die finite Verbform)

2. "wird gespielt", Präsens, "wird"

3. "war erlernt worden", Plusquamperfekt, "war"

4. "veranstaltete", Präteritum, "veranstaltete"

Woran erkenne ich die Zeitformen im Deutschen?

Hallo, am Montag schreibe ich eine Gramatik-Schulaufgabe, aber ich kann die Zeitformen einfach nicht! Woran erkennt man den, dass ein Satz z.B. im Präteritum steht? Kann mir das jemand erklären?

...zur Frage

Biografie Zeitform (Präsens oder Präteritum) Anne Frank

Ich muss eine Kurzbiografie über Anne Frank schreiben und weis nicht, ob die Biografie eines Toten im Präsens oder Präteritum geschrieben wird. (Sie flieht / Sie floh) Würde mich über eine Antwort freuen. VG Alabada100

...zur Frage

Darf seine Lehrerin ihm dafür alle Punkte abziehen?

Mein Nachbar hat einen deutschtest geschrieben. Insgesamt gibt es fünf Aufgaben. (Er ist in der dritten Klasse) die erste Aufgabe lautete: Unterstreixhe alle Verben im Text. Die hat er Komplet richtig. Die zweite Aufgabe lautete: schreibe den Text ab. Setze die Verben ins Präteritum. Hierbei hat er 0 von 6 Punkten. Er hat das Präteritum mit dem Perfekt vertauscht und die Verben zwar richtig umgeformt aber in die falsche Zeitform, undzwar in jedem Satz. In der dritten Aufhabe fehlt im ein Punkt. Der Rest ist richtig. Von 30 Punkten hat er also 23 bekommen. Und seine Note ist eine 3. ich habe mich im Internet schlau gemacht und da steht, dass man ab 72% eine zwei hat. Er hat doch 76% also müsste seine Lehrerin ihm doch eigentlich eine zwei geben. Außerdem frage ich mich, darf sie überhaupt alle Punkte für Aufgabe zwei abziehen. Ich meine klar sind alle Sätze falsch, aber man sieht ja, dass er es die zwei Zeiten einfach nur vertauscht hat, außerdem sind die Sätze im Perfekt ja alle richtig geschrieben. Und er hat ja immerhin etwas Hingeschrieben

Ich hoffe ihr könnt mir und ihm helfen. Minousa34

...zur Frage

Hätte sein können......!?

Das hätte ein Problem sein können.

Was ist "hätte sein können" grammatikalisch gesehen? Ich tippe auf Konjunktiv II Perfekt?? Ich finde aber keine Konjugationstabelle dazu :( Bin etwas ratlos... würde mich über Hilfe freuen :)

...zur Frage

Was ist die korrekte grammatikalische Form (Bezeichnung) für diesen Satz?

Hallo. Meine Schulzeit liegt etwas länger zurück und Grammatik war nie meine Stärke.

Kann mir jemand sagen, welche Zeitform "werde gehabt haben" ist?

Mir ist das heute bei dem Satz "sie wird am Freitag Geburtstag gehabt haben" (nämlich in 2 Tagen am Donnerstag) entfleucht und nun bin ich fasziniert, dass solche unglaublich gestellt wirkenden Sätze wirklich einmal im normalen Sprachgebrauch vorkommen. Ich hielt solche Zeitformen immer für rein akademische Beispiele wie "Fritzchen kaufte 42 Melonen und 73 Bananen".

Lieben Dank für euer Fachwissen

...zur Frage

Was ist der unterschied zwischen der Zeitform Perfekt und Präteritum könnt ihr mir paar satzbeispiele aufschreiben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?