Was sind Iluminaten?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Illuminaten wurden 1776 gegründet und 1785 verboten und daraufhin aufgelöst.

Der Illuminatenorden hatte - im Gegensatz zur Freimaurerei - durchaus politische Vorhaben: Man hatte die antike Herrschaftlehre Platons (z. B. sein Buch: "Der Staat") wieder entdeckt. 

Das Ziel der Illuminaten war, eine "Herrschaft der Besten" zu etablieren, in der die fähigsten Menschen zum Wohl der gesamten Menschheit regieren und Bildung, Wohlstand und Frieden bringen. Zu diesem Zweck gründete man Internate (sog. "Pflanzschulen"), in denen eine zukünftige Elite ausgebildet werden sollte. 

Man lehnte sich dabei an die damals moderne, aber erprobte Erziehungsmethode an, mit denen aufgeklärte Fürstensöhne für ihre Führungsaufgaben ausgebildet wurden.

Hierbei darf man nicht vergessen, dass in der damaligen Zeit noch keine Demokratie herrschte, womit viele Menschen unzufrieden waren. Es herrschte noch Adel und Klerus. Aufgrund der erst kurz zurückliegenden Reformation waren die Herrscher sehr dünnhäutig und verfolgten andere politische Meinungen mit aller Härte. Es wurde geköpft, verbrannt und gefoltert, was das Zeug hält - insofern haben die Illuminaten damals durchaus gute Ziele verfolgt, die seit Einführung der Demokratie jedoch hinfällig geworden sind.

Was sonst heute noch unter "Illuminaten" gehandelt wird, sind krude Verschwörungstheorien. Leider hat auch die Plattenindustrie mitbekommen, dass dieses Thema viele Jugendliche beschäftigt - daher gibt es auch so viele Musikvideos und Texte, die mit diesem Thema spielen um die Verkäufe zu pushen...

Das ist ein katholischer Orden der sich mit der Bibel befasst sie studieren sie und wollen auch z.B. beweisen das es ein Thomas Evangelium gibt wo die ganze Wahrheit drinnen steht

Und alternativ gibt es auch die Freimaurer Herkunft Wales

Freimaurer Ring als Zeichen der Zugehörigkeit  - (Religion, Erklärung, verschwörungstheorie)

Leute die kein Luminiergerät besitzen

Ein Geheimbund, wenn es denn den wirklich gibt. Die Erleuchteten, wenn ich nicht irre. Streben angeblich die Weltherrschaft an.

Was möchtest Du wissen?