Was sind ihrer Meinung nach die 100 meistverwendeten Sätze im Deutschen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Man koennte sich gaengige Lehrwerke fuer Deutsch als Fremdsprache anschauen und dort Informationen aus den unteren Lernniveaus zusammenstellen.

Da Sprachunterricht oft darauf zielt, dass man schnell zur aktiven Anwendung uebergehen kann, anstatt erstmal wochenlang Grammatik zu pauken, kann man davon ausgehen, dass die dort unterrichteten Phrasen und Vokabeln oft im deutschen Alltag auftauchen.

Unter Umstaenden koennte man auch einen Blick in einen Corpus/Korpus werfen. Dort sind viele Texte erfasst und wenn man hier vernuenftig recherchiert, kann man sicherlich auch den ein oder anderen Erkenntnisgewinn haben.

Ich hab Hunger.
Das tut weh.
Hallo. (Auch wenns kein richtiger Satz ist)
Wie geht es dir?

Die häufigste Frage (m)einer Frau ist:

"Was soll ich anziehen?"

Man kanns nicht ändern.

Hallo zusammen.

Ich bin müde.
Ich habe Hunger.

Was hast du heute vor?
Was hast du gestern gemacht?
Wie war dein wochenende?

Echt kalt heute!
Schön warm heute!

1) Wie mache ich es, dass er / sie sich in mich verliebt?

2) Bin ich zu fett? Wiege bei 1,70m Größe immerhin 35kg.

3) Ich habe Zahnschmerzen, einen Armbruch, mein Blinddarm ist durchgebrochen, soll ich trotzdem zum Arzt?

4) Wurtä tie teutschä Rächtschreipunk aufgehopen?

5) Wo kann ich diese Schuhe kaufen?

Das dürften die häufigsten Fragen sein, zumindestens hier bei GF.

Was möchtest Du wissen?