Was sind Homologe/analoge Organe? (Biologie )

1 Antwort

Homologe Organe sind die grundsätzlichen Übereinstimmungen von Organen, Organsystemen, Körperstrukturen, physiologischen Prozessen oder Verhaltensweisen aufgrund eines gemeinsamen evolutionären Ursprungs.

Analoge Organe ähneln sich nicht nur in der Funktion, sondern teilweise auch äußerlich, teilweise sogar (oberflächlich) anatomisch. Sie sind aber stammesgeschichtlich unterschiedlich und unabhängig voneinander entstanden.

bitteschön =)

Definition: Homologe und Analoge Organe?

Könnte mir jemand eine genaue Definition von homologen und analogen Organen sagen? Als Aufgabe habe ich nämlich Tiere und Pflanzen gegeben, die ich den Organen zuordnen und meine Entscheidung begründen muss.
Beispiel: Maulwurf, Dahlie, Salamander etc.

Vielen Dank schon mal im Voraus :-)

...zur Frage

Bio-Stacheln und Dornen homolog/analog?

Hallo, ich hab eine Bio Hausaufgabe bekommen.
Dabei hab ich aber Probleme, wäre toll wenn ihr mir helfen könntet! :)

Aufgabe: Stacheln und Dornen. Die Abbildung 7 zeigt einen DORN des WEIßDORNS und einen STACHEL der ROSE. Begründe, ob es sich bei Stacheln und Dornen um analoge oder homologe Organe handelt.  (BILD)

Vielen Dank!!!!!

...zur Frage

Verwandschaft von Nandus und Strauß?

Hallo, wir haben vorhin in Bio diese „Aufgaben“ bekommen, bzw. haben wir uns damit beschäftigt, ob die verwandt sind oder nicht. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass sie verwandt sind, aber irgendwie habe ich nicht verstanden wieso... könnte mir das vielleicht irgendjemand nochmal erklären, das wäre nämlich echt lieb 😅

...zur Frage

Analoge Organe beim Menschen?

Ht der Mensch auch analoge Organe?

...zur Frage

homologe Organe, beispiel?

Zum Beispiel Analoge Organe ist ja, dass sie einen verschiedenen Bauplan, aber die gleiche Funktion haben, als Beispiel kann man hier Insekten- und Vogelflügel nennen. Wie ist das bei den homologen Organen? Homologe Organe sind ja Organe mit dem selben Grundbauplan, jedoch unterscheiden sie sich durch ihre Funktion, eigentlich wollte ich dann schreiben zum beispiel Maulwurfshand zum Graben, aber zum Bespiel der Vogel benutzt es ja zum fliegen, aber irgendwie klingt das nicht gut, kann mir vielleicht jemand ein gutes Beispiel nennen? Vielen dank schonmal.

...zur Frage

Handelt es sich hierbei um Homologie oder Analogie?

Auf dem Arbeitsblatt sind verschiedene Lebewesen oder deren Organe abgebildet und jetzt soll man daraus erschließen ob sie zueinander homolog sind oder analog.

bei Nummer 2,3 und 4 bin ich mir sicher dass es sich um 2. Homologie handelt. Bei 3. und 4. Analogie.

Nummer 1 und Nummer 4 kann ich gar nicht einordnen...eventuell ist nummer 1 analog und nummer 5 homolog??!

Könnt ihr mir helfen und dann eure Entscheidung

auch erklären/begründen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?