Was sind Hausnebenkosten in der ista Abrechnung?

9 Antworten

Du hast dich verlesen. Nicht Hausnebenkosten sondern Heiznebenkosten. Das sind alle Kosten außer Brennstoffkosten die im Zusammenhang mit den Heizkosten abgerechnet werden dürfen.

Hausnebenkosten sind alle Betriebskosten exklusive Heizkosten bzw. Wassererwärmungskosten.

Also ohne die Abrechnung vorliegen zu haben ist es natürlich Rätselraten, aber ... ich glaube mich zu erinnern, dass die Ista-Abrechnung bzgl. Heiz-und Wasserkosten eine Marotte aufweist.

Wenn du angenommen 20 cbm Warmwasser und 60 cbm Kaltwasser verbraucht hast, tauchen 20 cbm WW anteilig in der HZK-Abrechnung auf; Lieferung und Energieaufwand Erwärmung. Die Hausnebenkosten der Verbrauchsabrechnung Ista setzt sich dann zusammen aus der Lieferung 60 cbm Kaltwasser und den Kanalgebühren für 80 cbm Abwasser. Wie gesagt .. ohne Gewähr frei Gedächtnis.

Könntest du recht haben, unter den Hausnebenkosten befinden sich mitunter Kalt und Abwasser in Höhe von 483,04 €.... Ich find das schon immens

0
@schnatzi33

Bilden sich Schwimmhäute zwischen deinen Zehen & Fingern ? ... aber im Ernst

Lege ich Hamburger Gebührensätze zugrunde, sind das ca. 100 cbm Kalt- und Warmwasser ... kann zusammen kommen; viel baden, lange duschen, alte Wasch- und Spülmaschine ... . Nicht vergessen die Sielgebühren für Niederschlagswasser, die berechnen sich meist nach der Grundstücksfläche.

Mal aus eigenem Erleben. Meine Eltern hatten als Paar ca. 50cbm p.a. verbraucht, ein Mitbewohner im Haus, der aber nur 4-6 Monate im Jahr in D ist ... in etwa die gleiche Menge.

0

Da gibt es eine ganze Liste.

Das geht beim Schneeräumdienst los, mit der Versicherung weiter etc.

Du solltest dir alle zusammengefassten Posten aufschlüsseln lassen.

Das Recht hast du um die Beträge überprüfen zu können.

Heizkostenabrechnung Anhang zur Betriebskostenabrechnung

hallo

bei meiner Betriebskostenabrechnug war die Einzelabrechung der ISTA dabei diese Einzelabrechnung ist so was von unverständlich.

Frage: Ist diese Einzelabrechnung der ISTA Bestandteil meiner Betriebskostenabrechnung und muß die nicht auch für jeden verständlich sein ??

und wenn da Fehler drin sind muß dann nicht auch eine neue Abrechnung geschrieben werden ??

auf Anfrage bei der Hausverwaltung bekamm ich die Andwort "die ist richtig "

...zur Frage

Hallo Leute, Firma ISTA Abrechnung über 2015. 1000, EU Nachzahlen für Heizung und Warmwasser ich bin Allein ist das normal?

...zur Frage

Wohnungskauf > Heizung sowie Warmwasser nicht getrennt bei den Parteien?

Hallo,

wir stehen kurz vor dem Erwerb einer Eigentumswohnungin einem Zwei-Parteien Haus ( EG und OG).

Das Haus wurde die Jahre zuvor von einer Familie bewohnt, nun sind es zwei getrennte Parteien.

Problem an der ganzen Sache, Warmwasser sowie Heizung sind nicht getrennt. Dadurch ist eine genaue Abrechnung nicht möglich. Desweiteren sind Wasser sowie Stromzähler auch nicht getrennt voneinander. 

Dadurch läuft quasi Allgemein Strom Keller + Heizung + Wohnung 1 auf den einen Stromzähler, Wohnung 2 auf einen anderen.

Meine Frage hierbei wäre, muss die Trennung von dem Verkäufer noch getätigt werden oder ist dies Sache des Erwerbers, alternativ sollte dies dann auf den Kaufpreis umgelegt werden (Minderung) ?

Für die Vollständige Trennung der Heizungsanlage sowie Warmwasser, aber auch Strom liegt ein Angebot von knappen 8000€ vor.

Vielen Dank für Anregungen & Meinungen

...zur Frage

Mietvertrag Kaltwasser in Kaltmiete

Hallo, ich brauche mal einen Rat: Ich bin vor 2 1/2 Jahren umgezogen. In meinem Mietvertrag steht das ich 200 € für Warmwasser und Heizung als Nebenkosten zahle. Unter dem Punkt Kaltwasser, Müllabfuhr usw. steht nichts drin und der Passus wie das Kaltwasser verteilt wird ist durchgestrichen. Mir wurde damals von dem Verwalter gesagt das Kaltwasser sei in der Miete enthalten und wird nicht berechnet. In der Nebenkostenabrechnung im letzten Jahr war dieses auch so, diese enthielt nur Warmwasser und Heizkosten. Nun habe ich meine neue Abrechnung bekommen. Hier wird nun auch Kaltwasser berechnet und zwar nach den qm meiner Wohnung.

Kann mir jemand sagen ob dieses rechtens ist, obwohl im Mietvertrag nur Warmwasser und Heizkosten als Nebenkosten stehen?

Vielen Dank für die Antworten :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?