Was sind Halbgeschwister,oder Stiefgeschwister

8 Antworten

Halbgeschwister sind miteinander verwandt und zwar über einen gemeinsamen Elternteil. Stiefgeschwister sind in der Regel nicht miteinander verwandt. Klassisches Beispiel: Patchworkfamilie. Uwe hat 1 Tochter aus erster Ehe und ist liiert mit Petra, die 1 Sohn aus einer früheren Beziehung mitbringt. Tochter von Uwe und Sohn von Petra sind somit Stiefgeschwister und nicht miteinander verwandt.

Halbgeschwister habeb den gleichen Vater ODER Mutter, Stiefgeschwister sind angeheiratet. Wenn der neue Lebenspartner noch ein Kind mit in die Beziehung bringt, sind die Kinder Stiefgeschwister

Halbgeschwister haben ein gemeinsames Elternteil (also gleiche Mutter oder gleichen Vater), Stiefgeschwister haben kein gemeinsames Elternteil.

halbgeschwister sind halb blutsverwandt mit dir und stiefkinder sind nicht mit dir blutsverwandt z.b. wenn eine frau kinder mit in die ehe bringen und der mann auch.

Mit Stiefgeschwister ist man in der Regel nicht verwandt. Halbgeschwister haben nur einen gleichen Elternteil