Was sind häufige Fragen bei Vorstellungsgesprächen?

2 Antworten

Also ich kenne es immer so, dass man beim Fragenkomplex erst etwas über sich erzählen soll (kurzer Abriss aus Lebenslauf) und danach erst einmal zum eigenen Mehrwert für das jew. Unternehmen befragt wird. Also: Warum möchtest du hier arbeiten? Was leistest du, was andere nicht leisten? Welche Aufgaben wünschst du dir? Was sind deine Stärken und Schwächen? Wo siehst du dich in 10 Jahren? Welches Gehalt stellst du dir vor? etc.

Zudem habe ich es jetzt auch schon erlebt, dass die in Amerika so beliebten Brainteaser Fragen häufiger kommen, also z.B. sowas wie "Wie viele Fenster hat Manhatten?" Da gibt es idR keine richtige Antwort (es hat vermutlich noch nie jemand die Fenster gezählt), sondern es geht nur darum zu sehen, wie du auf eine Frage außerhalb des üblichen Bewerbungskontextes spontan reagierst.

Eine gute Übersicht zu typischen Bewerbungsfragen und den besten Antworten findest du hier: http://www.uniturm.de/magazin/bewerbungstipps/typische-fragen-im-vorstellungsgespraech-1190

Wie man auf den Beruf gekommen ist.
Talente.
Wieso du diese Firma gewählt hast...
Hobbies

Vorstellungsgespräch (Verwaltungsfachangestellte), was anziehen?

Hallo, ich habe bald ein Vorstellungsgespräch...nun weiß ich nicht was ich anziehe...reicht ein normaler Pullover oder muss es eine Bluse + Jacket sein?! Was würdet ihr raten? Bin Berufseinsteiger/Mädchen...
Danke im voraus! :)

...zur Frage

Vorstellungsgespräch Verwaltungsfachangestellter für Kommunalverwaltung?

Hallo,

am Dienstag habe ich ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten für Kommunalverwaltung. Dabei wollte ich fragen, was man dafür alles so wissen muss, und was für Kleidung ich tragen muss. Ich wollte mich über einiges unserer Samtgemeinde, Gemeinde informieren und noch über die Wahlen hier in unserer Samtgemeinde bzw. vielleicht noch Landkreis. Reicht das, oder was muss ich da noch wissen? Oder werden oft noch explizite Dinge gefragt?

MfG

...zur Frage

Vorstellungsgespräch ( Ausbildung) beim Bundesamt für Güterverkehr

Ich brauche dringen eure Hilfe
Meine Schwester ( 17 ) hat morgen ein Vorstellunsgespräch beim Bundesamt für Güterverkehr( als Verwaltungsfachangestellte). SIe hat bereits 2 Praktika beim Ordnungsamt absolviert und ist sich dadurch sicher geworden, dass sie diesen Beruf lernen möchte. Jetzt Wissen wir aber nicht was sie Antworten soll, wenn sie meine Schwester fragen was sie über das Bundesamt für Güterverkehr weiss. Wir haben auf der Internetseite von BAG etzwas geschnüffelt aber nichts gefunden was uns weiter helfen kann . Habt ihr eine Idee was sie sagen kann ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?