was sind gute und schlechte wärmedämmung materialien

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel alles was leicht ist und viel Luft einschließt dämmt Wäme gut.

Eine gute Dämmung ist immer nur die richtig berechnete. Baust Du z. B. ein Papphaus, Holzwolleleichtbaupaltten mit Holzständer, brauchst Du was anderes als bei einem Massiv-Holzhaus oder einem Ziegel oder betonhaus. Geh mal z. B. auf http://www.green-code.info/oder .konrad-fischer oder such mal bei Prof. claus meier.

Eine Dämmung getrennt zu betrachten, kann teuer werden.

Keine Dämmung, oft die bessere Lösung, wenn man gescheit heizt oder baut.

Mir gefällt nach 45 Erfahrung auf dem Bau und rund 10 selbstgebauten Häusern jetzt das Green-Code-System am besten. Innen dicke, schwere und damit wärmespeichende Schale, dann eine richtig berechnete Wärmedämmung und davor - statt dem Dünnputz, der das Kondenswasser nicht mehr aufnehmen kann - eine dickere, massive Schale und die Hütte kostet weniger, ist in drei Tagen aufgestellt und hält ewig. Sucht mal bei Konrad Fischer nach der nachträglichen Dämmung der DDR-Plattenbauten, die nach der dämmung doppelt soviel Heizöl brauchen..als Foto ist mal ein solches Wandsystem und eine Klimadecke dargestellt