Was sind gute Rückenübungen, die man leicht zu Hause machen kann?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Für einen stärkeren Rücken ist auch das Programm MaxxF von der Universität Bayreuth zu empfehlen. Dort gibt es eine Übungszusammenstellung extra für den Rücken.

Einen Einstieg findet man hier: http://www.maxxf-online.de

Neben den reinen Rückenübungen ist auch das Verhalten im Alltag ganz wichtig. Hier kannst Du durch die richtigen Gewohnheiten enorm viel für Deinen Rücken tun.

Bei http://www.rueckenohneschmerzen.de findest Du sowohl Rückenübungen als auch Rat von Experten.

Viel Erfolg!

Eine Gerätefreie Alternative für die Rückenmuskulatur ist es, sich einfach gestreckt auf den Bauch zu legen, und nun die Arme gerade nach vorn zu strecken und abwechselnd zu leicht anzuheben (relativ schnell und nur ein paar cm), dabei den Oberkörper soweit es geht vom Boden heben, das Becken bleibt im Kontakt mit dem Boden. 3-5 Sets à 30-45 Sekunden. Als Alternative können die Beine parallel zu den Armen die gleiche Auf-Abbewegung durchführen.

Zu dieser Fragestellung habe ich mal ein Video gedreht. Ich hoffe die Übungen sind gut erklärt. Viel Spaß dabei!

http://www.gutefrage.net/video/uebungen-zur-staerkung-der-rueckenmuskulatur

Alles zum Thema Rücken unter http://www.rueckhalt-fuer-deutschland.de.

Was mir wirklich sehr gut hilft ist das sitzen auf einem Gymnastikball.

Was möchtest Du wissen?