Was sind gute Antivirusprogramme?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hier meine Favoriten:

1.) Avira

2.) Kaspersky

3.) GData

4.) Bitdefender

5.) Avast, AVG, F-Secure,...

Aber ganz ehrlich, es macht keinen großen Unterschied, ob Du nun Avira, Kaspersky oder Panda verwendest. Die sind alle recht gut - wie unterschiedlichste Tests schon bewiesen haben. Stichtwort. Antivirusprogrammtest. Eine Zusammenfassung des Tests der Stiftung Warentest von Antivirenprogrammen findest Du hier: https://www.ionas.com/wissen/antivirenprogramme-im-test-bei-stiftung-warentest/

Ich denke für dich sind 2 Sachen von besonderer Bedeutung:

* Du bist in einer komfortablen Position: Du musst für ein gutes Virenprogramm kein Geld ausgeben. Mit den kostenlosen Angeboten von Avira, AVG und auch Avast bist Du gut beraten. Das zeigt der Test von Stiftung Warentest und von z.B. von AV-Comparatives, einem österreichischen Testinstitut für Sicherheitsssoftware.

* Verlasse Dich nicht auf Microsoft Security Essentials bzw. den Microsoft Defender. Das kann man verwenden und es schützt auch ganz ok, aber warum soll man sich mit einem mittelmässigen Antivirenprogramm zufrieden geben, wenn es ein gutes Antivirenprogramm im Internet drei Klicks weiter kostenlos gibt. Ich würde es nicht macht.

Ach und abschliessend noch das: Meine persönliche Meinung zu McAfee ist wirklich eine schlechte. Da steckt mittlerweile ein großer Ami-Konzern dahinter und die bringen keine gute Software mehr raus - wie die meisten großen IT-Konzerne...

Ich würde mir einfach Avira Antivirus Free besorgen, das installieren und dann die Update-Routine alles machen lassen. Damit hast Du ein gutes Antivirenprogramm auf dem Rechner und musst Dir sonst keine großen Sorgen machen.

Tschüss und ein gutes Neues!

Mainzelfrau

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im kostenlosen Bereich würde ich dir avast Free AntiVirus empfehlen womit ich persönlich gute Erfahrungen gemacht habe. Es gäbe auch noch verschiedene kostenpflichtige Versionen welche ein paar zusätzliche Funktionen anbieten, diese sind aber nicht unbedingt notwendig.

Du kannst dir das Programm hier kostenlos herunterladen: https://www.avast.com/de-de/index

Natürlich bietet ein Virenscanner keinen hundertprozentigen Schutz. Man sollte auch immer ein wenig selber darauf achten, welche Seiten man besucht und was für Dateien man herunterlädt. Außerdem ist es bei Softwareinstallationen immer empfehlenswert, die benutzerdefinierte Installation auszuwählen, um anschließend Häkchen bei bestimmten Angeboten zu entfernen wodurch man die Installation von weiterer Software, Adware oder ähnlichem verhindern kann. Dadurch erspart man sich dann einiges an Arbeit, um das ganze Zeug wieder zu entfernen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

McAfee ist der größte Müll. Es mag dich vielleicht schützen, aber die spamen dich mit Werbung extrem zu.

Avira ist sehr gut. Nutze es seit 3,5 Jahren. Ab und an kommt auch aufdringliche, dümmliche Werbung. Nummer 1 soll wohl Avast sein. 

Grundsätzlich ist es unklug für Antiviren Programme Geld auszugeben. Habe ich noch nie getan.

Avira zeigt Bedrohungen automatisch an und warnt dich. Es bietet dir bei Gefahr an diese sofort zu löschen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LetsPlayWolf
01.01.2016, 15:14

hm fast wie Avast 

1

Avira ist laut Tests von den kostenlosen am besten. Bei Avast würde oft die Performance kritisiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

McAfee ist und bleibt müll hol dir das lieber nicht das ist zwar standart aber ist sehr schlecht wenn du was gratis willst nimm Avast habe ich und bei mir läuft alles einwandfrei also läuft bei mir :D 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Avira löscht sehr wohl Viren und funktioniert bei mir hervorragend. Avira fragt sogar nach, ob der Virus gelöscht werden soll.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jennsebutten
01.01.2016, 15:08

Echt ist dieses den zu empfehlen ?

1
Kommentar von LeonR99
01.01.2016, 15:16

Ich benutz es seit mittlerweile 3 Jahren und hatte noch nie einen Virus, und glaub mir, ich donwloade nicht gerade wenig xD

0
Kommentar von LeonR99
01.01.2016, 15:21

wer?

0

AVG free löscht Bedrohungen auch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jennsebutten
01.01.2016, 15:08

Ist es zu empfehlen ?

0
Kommentar von xLukas123
01.01.2016, 15:25

Jeder seriöse Virenscanner löscht Bedrohungen. Das heißt nicht gleich, dass er auch gut ist.

0

Kaspersky, Avira.
Kein McAffee, selbst der Gründer sagt, dass es schlecht ist und kein Norton.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich benutze immer Avira Free Antivirus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?