Was sind Grundbedürfnisse?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

körperliche Grundbedürfnisse:

  • Essen

  • Trinken

  • Schlafen

  • Atmen

  • Sauberkeit/Hygiene

  • Wasserlassen

  • Stuhl absetzen

  • Wärme und Kälteschutz,

  • behütet sein

  • Fortpflanzung - Sex

Seelische Grundbedürfnisse:

  • Liebe=Freude

  • Harmonie

  • Geborgenheit

  • Selbstverwirklichung

http://www.feinstwaage.de/Sites/waage_6.h

.. sind wichtige Lebensvoraussetzungen die sein müssen, auch bekannt als Existenzbedürfnisse.

Grundbedürfnisse: Atmung (saubere Luft); Wärme (Kleidung); Trinken (sauberes Trinkwasser); Essen (gesunde Nahrung); Schlaf (Ruhe, Entspannung) Sicherheit: Unterkunft/Wohnung; Gesundheit; Schutz vor Gefahren; Ordnung (Gesetze, Rituale) Soziale Beziehungen: Freundeskreis, Partnerschaft, Liebe, Nächstenliebe, Sexualität, Fürsorge, Kommunikation