was sind gründe für die Arbeitslosigkeit in Spanien?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das sind noch die Spätwirkungen der Finanzmarktkrise von 2008. Die spanische Wirtschaft war stark abhängig von der Bauindustrie. 2008 sind spanische Banken im Rahmen der Finanzmarktkrise in Schwierigkeiten gekommen, weil sie viele Immobilien finanziert hatten .

Die Finanzmarktkrise war aber eine direkte Folge einer Immobilienkrise in den USA. In deren Folgen fielen die Immobilienpreise auf der ganzen Welt. Die Kreditsicherheiten der spanischen Banken waren plötzlich nicht mehr werthaltig. Sie finanzierten auch keine neuen Immobilienprojekte.

Das brachte die die Bauindustrie in Schwierigkeiten und in der Folge die Zulieferindustrie. Die Unternehmen entließen Arbeitskräfte, die wiederum weniger einkauften. Was zu weiteren Entlassungen führte. Dann verordnete die EU einen strammen Sparkurs. Der Staat gab weniger Geld aus.

Eine Abwärtsspirale wurde in Kraft gesetzt. Spanien geriet in eine Rezession, von der es sich erst langsam erholt. Der Arbeitsmarkt reagiert in solchen Fällen nochmal mit Verzögerung. Besonders dramatisch ist die hohe Jugendarbeitslosigkeit von über 50%.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hmm, ich glaube nicht mal die Ausbildung. Ich denke eher die wenigen Alternativen.

Ich war vor zwei Jahren auf den Kanaren und unterhielt mich mit einer Angestellten. (Deutsch - seit 20 Jahren ausgewandert)
Sie meinte halt die Arbeitslosigkeit ist bei 60-70 Prozent. Die Bezahlung ist wirklich schlecht und die Arbeitszeiten sind einfach extrem lange und hoch. (Tourismus)

--> Leute finden schon Arbeit, aber eben schlecht bezahlt und die Bedingungen sind nicht so super toll

Mehr fällt mir spontan nicht ein. Ich glaube du musst halt sehr flexibel sein und bist kaum abgesichert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Espana 08.06.2016, 23:22

Wenn man keine Ahnung hat sollte man nicht Antworten.

60% Arbeitslose stimmt nicht. es sind  ca 40% Arbeitslos.je nach Jahreszeit auch weniger, weil viele in der Turibrange arbeiten.

Die Arbeitszeiten sind gesetzlich geregelt auf 8h  Arbeitstag .

das Siesta von 2h meist gemacht werden, die die  Abwesenheitszeit meist 10h.

Die Arbeitsverträge sind meist befristet.

0
safur 09.06.2016, 07:09
@Espana

Gebe ich dir grundsätzlich recht. Wenn man allerdings unterstützen möchte um Gründe zu finden, kann es ggf. ein hilfreicher Ansatz sein.

Welche Gründe siehst du denn? Tourismus ist eines, was denn noch?

0
archibaldesel 09.06.2016, 12:07
@Espana

Wenn man so scharf kritisiert, sollte man qualitativ bessere Antworten liefern.

Ich sehe keine Begründung für die außergewöhnlich hohe Arbeitslosenquote. das war aber die Frage....

0

Was möchtest Du wissen?