Was sind Geschäftsausgaben?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Voraussetzung für die sog. "Betriebsausgaben" ist, dass sie durch die Führung deines Unternehmens veranlasst (entstanden) sind. Je nach Art der Tätigkeit können also ganz verschiedene Ausgaben abzugsfähig sein. Eine Liste darüber gibt es nicht im Gesetz. Unabhängig von der konkreten Geschäftsart dürften solche Ausgaben anfallen wie Büromaterial, Fahrtkosten, Telefonkosten, Porto, Arbeitsmittel, Arbeitszimmer (strenge Voraussetzungen), PC-Nutzung, Fachliteratur, evtl. Geschäftessen, Werbekosten (Inserate, Flyer ...).
Manche dieser Ausgaben sind aber nicht in voller Höhe abzugsfähig, man muss da etwas rechnen vorher (z.B. PC, Fahrtkosten, Geschäftsessen).
Und dann gibt es noch Ausgaben, die zwar durch den Betrieb entstehen, die aber laut EStG § 4 Abs. 5 ausdrücklich nicht zum Steuerabzug zugelassen sind.
Im Gegensatz zu Arbeitnehmern werden der Steuererklärung keine Belege beigefügt. Das FiA kann nur anhand der Gewinnermittlung nicht immer wissen, ob ein Steuerabzug gerechtfertigt war oder nicht. Das wird dann oft später erst bei Betriebsprüfungen festgestellt.
Du kannst dich nicht darauf verlassen, dass das FiA deine Fehler sofort korrigiert, sondern musst selbst die notwendige Sorgfalt walten lassen.

das ist pauschal nicht so einfach aufzulisten und es gibt eben auch anschaffungen, die über mehrere jahre abgeschrieben werden. du bist selbstständig. ich empfehle dir auf jeden fall, dir einen steuerberater zuzulegen. denn sonst bist du schnell wieder unselbstständig.

Du solltest dich neben der Einnahmenseite in erster Linie um deine Ausgaben kümmern, also annähernd wissen wieviel monatlich für was ausgegeben wird, also einen groben Richtwert analysieren.

Geschäftsausgaben kannst auf keienen Fall wahllos abrechnen!!! Beispiele für Geschäftskosten:

Bürobedarf/Gesetzesblätter und Zeitschriften etc./Fernmeldegebühren/Porto/Öffentliche Bekanntmachungen/Drucker/Kopierer/Sachverständigen-oder etc.Gutachterkosten/Beratungs- Programmkosten/Abschreibungen oder z.B. Aus- und Fortbildung/Miiete/Stromkosten etc.

Alle Belege die du beim Finanzamt einreichst sind erst mal rechtens, das Finanzamt nutzt immer seinen Rotstift zum Streichen. Also was soll dir da passieren? Hast du es 1 bis 2 mal beim Finanzamt eingereicht bist du schon routinierter und kennst die Sachlage.

Muss ich bei Abgabe der Einkommenssteuer und Umsatzsteuer alle Belege zum Finanzamt schicken

Muss ich, wenn ich meine Steuererklärung allein mache die Belege, wie Rechnungen, Tankquittungen, Telefonrechnungen etc. mit der Steuererklärung zum Finanzamt mitschicken. Ich meine als Arbeitnehmer und auch als Kleinunternehmer (Selbstständiger). 10 Jahre Alles aufheben, weiß ich ja. Aber eben nicht, ob das Finanzamt das zur Kontrolle haben möchte.

...zur Frage

Amazon ebooks verkaufen-Finanzamt

Muss man wenn man bei Amazon ebooks verkauft das ganze in der Steuererklärung angeben? Ich bin leider ein Anfänger und weiß nicht ob dieser betrag von den Büchern selbst bereits beim kauf abgezogen werden oder ob man das als Autor in der Steuererklärung angeben muss.

...zur Frage

Müssen Belege mit der Steuererklärung beim Finanzamt eingereicht werden?

Müssen Belege mit der Steuererklärung beim Finanzamt eingereicht werden ? oder nach verlangen einreichen!

...zur Frage

Wie ein Erbe in der Steuererklärung angeben und richtig versteuern?

Ein sehr guter Freund von mir hat geerbt und muss dies doch jetzt in der Steuererklärung angeben, oder?

Wie kann man das Erbe (Geldsumme) in der Steuererklärung angeben und richtig versteuern, ohne dass das Finanzamt Probleme bereitet?

...zur Frage

Mieteinnahmeninformation Finanzamt

Hallo, woher weiß denn das Finanzamt das ich Mieteinnahmen habe, wenn ich diese in meiner Steuererklärung nicht angeben würde?

...zur Frage

Belege vom Finanzamt zurückerhalten, aber kein Schreiben dazu?

Am 29.02. habe ich meine Steuererklärung beim Finanzamt eingereicht und den Lohnsteuerbescheid dazugepackt. Gestern habe ich Selbigen kommentarlos vom Finanzamt zurückerhalten. Kann ich aufgrund dessen zumindest schonmal davon ausgehen, dass die Steuererklärung bearbeitet wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?