Was sind gerichtete und ungerichtete Kräfte in der Physik?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

eine gerichtete kraft wirkt genau in eine bestimmte richtung. zb. wenn du an einem seil ein gewicht baumeln lässt dann zieht dieser stein das seil in richtung erdmittelpunkt bzw. das seil zieht mit der gleichen kraft an den stein in entgegen gesetzter richtung wie es nicht reist. ungerichtete sind zb. die kraft von einem magnet der in einem magnetfeld in jede richtung kraft ausübt.

aber keine garantie weil das habe ich mir irgendwie schon selbst ausgedacht :D aber ist wahrscheinlich so

alexo123 26.08.2010, 22:20

und eine frage noch:

Ungerichtet Größe: Masse Volumen Dichte

Kannst du mir das bitte erklären?

0
Kobold82 26.08.2010, 22:25

Die Kraft die ein Magnetfeld ausübt hat auch eine Richtung sonst würde unser Kompass nicht funktionieren, den dieser zeigt die Richtung der wirkenden Kraft im Erdmagnetfeld an. Wie schon erwähnt wurde hat jede Kraft eine Richtung und einen Betrag (deshalb kann man auch jede Kraft als Vektor schreiben), der Begriff der ungerichteten Kraft stammt bestimmt aus der Schule.

0
kraemersg 26.08.2010, 22:26

Das ist aber leider falsch.

0

"ungerichtete Kräfte" gibt es in der Physik nicht: Alle Kräfte sind Vektoren und haben eine Richtung.

kraemersg 26.08.2010, 22:26

Das ist hier die richtige Antwort.

Es gibt gerichtete und ungerichtete "Größen".

0

gerichtet: laser ungerichtet: magnet

alexo123 26.08.2010, 22:15

Prima,dass du so schnell geantwortest hast, aber könntest du das mal erläutern.

0
Kobold82 26.08.2010, 22:23

Laser, Magnet ist das eine Kraft?

0

Was möchtest Du wissen?