Was sind genau Partizipien/Partizipgruppen?

1 Antwort

Gliedsätze sind Nebensätze.

Zum Partizip: Da gäbe es viel zu schreiben. Hier eher kurz. Es gibt das Partizip Präsens und das Partizip Perfekt. Bildung: Partizip Präsens: Du nimmst das Verb und lässt die Endung weg, es bleibt also der Verbstamm. Beispiel: Laufen -en weg - es bleibt lauf-. An diese Form hängst du ein end an. Also gehend, spielend, schlafend, suchend usw. usw. Bildung Partizip Perfekt: Beim Verb sagt man doch in den ersten Schulklassen oft den Dreierschritt: laufen - lief - gelaufen. Diese dritte Form ist das Partizip Perfekt. Beispiele: gesprochen, geschlafen, gegangen. gerannt,  gerechnet.

Eine Partizipgruppe hast du dann, wen neben dem Partizip noch andere Satzteile (Satzglieder) vorkommen . Beispiel Duden:  Das ist(,) grob gerechnet(, ) die Hälfte.  Im Duden Regeln K 114, 115 findest du dazu die Kommaregeln.

27

Also ist dann "gerechnet" das partizip und "grob gerechnet" die partizipgruppe

0
27

Hab es jetzt verstanden. großes Dankeschön💘

0

Wie erkennt man ein Pc also das Partizip, ppa und ppp weiß ich schon aber wie erkennt man ob es sich nicht nur um ein ppp/ppa handelt?

Latein Text

...zur Frage

Ist mein Text auf Französisch so in Ordnung?

Hallo

wollte fragen , ob dieser Text richtig ist .Gute Antwort bekommt gerne ein Stern.

Cybermobbing ressemble Mobbing seulement Cybermobbing sur Internet a lieu. Cybermobbing est un conflit oÙ un agresseur se moque une victime par Internet . Le plus souvent les agresseurs ne se sent pas mal parce qu ´il se sont amuseé . Le problÈme commence souvent par l`agresseur qui vise une victime parce qu ´il fait un faut. Les victimes sont paralysé et ne peuvent pas résistent À les agresseurs parce que lese agresseurs mettent la pression. Avec le temps les victimes vaincrent ses complexes . À finit les vicitmes ne sont déprimé plus et dénoncent les agresseurs À la police.

danke im Vorraus

mfg CookieGamerHD

...zur Frage

Personalform des Verbs

Hallo ich schreib morgen eine Deutsch Klassenarbeit (bin in der 7. klasse) und da geht es um Haupt- und Nebensätze und Sowas . :D ich hab jetzt so ein Übungsarbeitsblatt bekommen wo ich die Personal form des Verbs und entscheiden soll ob es sich um eine satzreihe oder satzgefüge handelt. ich wollte da mal fragen wie finde ich denn jetzt die personal form des Verbs heraus?? (und heisst die auch finite Verb form? ) unser Lehrer meinte, dass bei Hauptsätzen die finite Verbform m Anfang stehe und die im Nebensatz am ende stehe..aber trotzdem komm ich ziemlich durcheinanden..:( Danke im Voraus :D

...zur Frage

Wie erkennt man ob es sich um eine ganzrationale Funktion handelt und wie bestimmt man die Koeffizienten?

Hallo zusammen,
Ich schreibe morgen eine Mathearbeit aber verstehe es einfach nicht.
Kann jemand ganz verständlich und schritt für schritt erklären wie man erkennt ob es sich um eine ganzrationale Funktion handelt und wenn ja wie man ihre Koeffizienten bestimmt ?

Vielen vielen Dank schonmal im Voraus :)

...zur Frage

Unterschied: PPA oder PPP?

Dieser Satz macht mir Schwierigkeiten: "Graeci Troianos (temptare) paene desperaverunt." Das in Klammern stehende Verb soll im passenden Partizip ergänzt werden. Gibt es eine Methode, mit der man durch Fragen auf die Lösung kommt? Also so ähnlich wie "wen oder was" und dann folgt Akkusativ?

Soweit kann ich übersetzen: "Die Griechen verzweifelten fast ................" Aber wie ich da ein PPA oder PPP hinkriegen könnte, ist mir schleierhaft. Eigentlich hab ich die Partizipien schon verstanden, aber wenn die Aufgabe so gestellt wird, dann krieg ich's nicht hin. auxilium obsecro

...zur Frage

Wie Silver Haze erkennen?

Wie erkennt man an fertigen Buds ob es sich um Silver Haze handelt ?

Spezielle Merkmale (Geruch,Färbung etc.) ?

-(legal in my Country)-

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?