Was sind genau Messianische Bewegungen(Bsp.)?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Messianische Bewegung haben auch immer eine "Kehrt um, das Ende der Welt ist nahe." Die gab es immer, überall, zu jeder Zeit. Gleichzeitig bieten sie eben immer einen Messias an, der sie immer irgendwie retten wird, wenn sie ihm nur folgen. Gerne und wiederholt bezeichnet sich dieser Messias, dann als letzter Prophet.

Als Beispiel würde ich immer die "Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage" nennen. Die ist in den USA gemeinsam mit den Juden drittgrößte Glaubensgemeinschaft, nach Protestanten und Katholiken und stellt im Bundesstaat Utah, die Bevölkerungsmehrheit.

Im Judentum wird das erste im Christentum das zweite erscheinen des Messias erwartet. Wenn jetzt Christen oder Juden glauben das jemand der angekündigte Messias ist und sich daraus eine Bewegung bildet, so haben wie eine messianische Bewegung . . . LG Klaus

Und hast du auch ein Bsp.?

0

Kennst du noch eine Person und eine Gruppe?

0

Was möchtest Du wissen?