Was sind geheime Wahlen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Geheime Wahlen bedeutet, dass niemand erfahren kann wen du gewählt hast, außer du teilst es freiwillig mit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GuteFrageDude
26.04.2016, 23:16

ging sehr flott danke!

1

Eine geheime Entscheidung die du triffst und von der keiner was erfährt also wen du z.B. gewählt hast. Bei geheime Wahlen erfährst du selber auch nicht was andere gewählt haben. Beispiel: Es wird ein Klassensprecher gewählt. Die Abstimmung wird durch melden bestimmt dies ist dann eine öffentliche Wahl jeder weiß wer wen gewählt hat. Bei einer geheimen Wahl würde jeder den gewählten z.B. auf ein zettel schreiben Anonym dies ist das eine geheime Wahl keiner weiß wen du gewählt hast. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte LG :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung


Bei einer Bundestags- oder Landtagswahl gehst Du in eine Kabine, machst Deine Kreuzchen und tütest Deinen Wahlzettel ein und wirfst ihn in eine Wahlurne.

Es gibt auch die Möglichkeit einer Briefwahl - bei der Du die Wahlunterlagen nach Hause geschicktbekommst. Diese Unterlagen werden dann in einem vorbereiteten neutralen Umschlag zurückgesandt.

Offene Wahl -- Abstimmung - Ziel der Klassenreise: London

Frage bei Euch in der Klasse - Wer ist dafür / wer ist dagegen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?