Was sind "galte" Kühe oder Rinder

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

galt (Adj.) [1vgl. gelt] (südd., österr., schweiz.): (von Kühen, Ziegen) keine Milch gebend: eine galte Kuh.

Als Galtvieh gelten also auch Ochsen und Kälber, da diese keine bzw, noch keine Milch geben. Auch Kühe, die zum Beispiel schon seit längerer Zeit kein Kalb mehr bekommen haben, geben irgendwann keine Milch mehr und sind "galt".

Die Kühe wurden also nicht extra gezüchtet, um ein zurückgebildetes Euter zu bekommen und keine Milch mehr zu geben. Deswegen erübrigt sich die Frage nach dem Zweck eigentlich...

Kühe geben nicht immer gleich viel Milch. Direkt nach der Geburt des Kalbes ist es sehr viel, und wird dann im Lauf eines Jahres immer weniger (in der Natur würde das Kalb dann ja auch keine Milch mehr brauchen und die Kuh würde es wegstoßen).

Damit sich das Euter wieder regenerieren kann und das neue Kalb in seinen letzten Wachstumswochen auch im Stall / auf der Weide alle Nährstoffe für sich hat, wird die Kuh also zwischen den Laktationen für eine Weile nicht gemolken, und das nennt sich in verschiedenen Gegenden anders: in Deutschland nennt man es "Trockenstellen" und die Kühe "Trockensteher", und der Schweiz heißen sie "Galtkühe".

Guckst Du zB da: http://tinyurl.com/33dafbf

Was ist das für eine Art Beere? War im Hundefutter?

Hallo, ich füttere meinen Hund derzeit mit TerraCanis der Sorte Dorsch mit Brokkoli Fenchel und Mango. Das ist Futter ist das Beste, es schmeckt meinen Jungs wunderbar.
Allerdings hat mein Hund heute ein paar Beeren aus dem Futternapf geschmissen, die in dem Futter enthalten waren. Der andere kleine Racker hat sie vor lauter Hunger gefressen, also konnte ich nimmer rausfinden, was das ist.
Nach langem Pulen in der Dose fand ich nun eine solche Beere und würde gerne von Euch wissen, was das für eine Beere ist. Bild ist anbei.

Vielen lieben Dank

Lg

...zur Frage

Fühlen sich Kühe sexuell belästigt wenn der Bauern ihr ans Euter fasst?

...zur Frage

Was passiert, wenn eine Kuh nicht gemolken wird?

Gerade bei einer Radtour kamen wir an einer Kuhweide vorbei. Einige Kühe hatten so dicke Euter, dass man meinen könnte, sie platzen bald.

...zur Frage

Haben schwarz-weiß gefleckte Kühe auch gefleckte Euter ?

...zur Frage

ist das nicht verstoß gegen das tierschutzgesetz?

ich wohne direkt neben einem kuhbauernhof der ist total versifft die kühe kommen wenn sie glück haben jede woche einmal raus für 4 stunden oder so sind total abgemagert fast nur noch der euter und knochen letztens lag eine tote kuh am stall und vor dem stall ist eine kleine wiese ich nenn sie die sterbewiese weil da anscheinend die kühe hinkommen die keine milch mehr geben und zu abgemagert sind nur es hat noch niemand das dem tierschutzverband(oder ordnugsamt oder so) bescheid gesagt und die kühe tuen mir ziemlich leid

...zur Frage

Wie heißt dieser - von mir fotografierte - Käfer?

Hallo,

kann mir jemand mitteilen, um welche Käferart es sich hier handelt?

Bild ist hier:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?