Was sind für euch wichtige Bestandteile eines richtig guten Science-Fiction-Films?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Also wenn ich den Begriff Science Fiction mal übersetze dann wäre das: erfundene Wissenschaft.

Also muss es in einem Science Fiction Film um Dinge gehen, die wissenschaftlich (noch) nicht bewiesen sind:

-Zeitreisen

-Aliens

-Reisen mit Lichtgeschwindigkeit

-Raumkrümmung

Das wäre meine persönliche Meinung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hauptsächlich, dass er nicht allzu unrealistisch ist. Also dass die dargestellten Szenen theoretisch irgendwann in der Zukunft genau so ablaufen könnten. Es sei denn, er ist absichtlich unrealistisch, wie z.B. bei "Per Anhalter durch die Galaxis". Aber solche Sachen, wie z.B. Geräusche im Weltall oder sichtbar fliegende Lasergeschosse von Laserpistolen finde ich unrealistisch.

Und er sollte halt nicht langweilig sein. Ein bisschen Action, ein bisschen Zukunftstechnologie, vielleicht auch Außerirdische. Da gibt's aber so viele Szenarien und Ideen, dass ich mich nicht auf was bestimmtes festlegen will.

Ich find es auch interessant zu sehen, dass manche Dinge, die früher Science Fiction waren, mittlerweile Realität wurden. Z.B. Smartphones oder Smartwatches. Das gabs früher nur bei Star Trek und jetzt hat jeder selbst eins.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

technologie, weiterentwickelte fähigkeiten   (deswegen heißt es ja science)

natürlich sollte die handlung im kern einen Konflikt oder bdeutung eines wissenschaftlichen phänomens tragen. Also um diese technolgoie, neue möglichkeiten herum zu einer erkenntnis führen.

PS: Bei Raumschiff enterprize z.B. steht zentral aber doch im hintergrund die möglichkeit von Reisen durchs weltall (sowas setzt eine soziale Menschheit und fortgeschrittene Technologie voraus.).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Science Fiction ist ein großartiges und schweres Thema, das viel Spielraum für die wichtgen Fragen der Menschheit und der Menschwerdung beinhalten kann.

Im Grund soll es reale, tatsächliche Grundlagen beinhalten, nachvollziehbar sein (science), aber dann auch die Fantasie anregen, evtl. von der Zukunft und den Möglichkeiten träumen lassen (fiction).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aliens, Action, gute Special Effects (aber ohne das die Story in den Hintergrund tritt !) und auf jeden Fall eine ordentliche Prise Humor.

Gute Schauspieler schaden auch nicht...^^

;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Monster, Feuerschwerter, Blut muss spritzen, Köpfe müssen rollen, viele Explosionen, gewaltige Angriffe von Klonkriegen und das ganze Programm eben!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?