was sind für dich die wichtigsten sozialen und ethischen werte unter uns menschen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geist der Brüderlichkeit begegnen."

Tja das triffts eigentlich ganz gut finde ich =)



Jeder hat Anspruch auf alle in dieser Erklärung verkündeten Rechte und Freiheiten, ohne irgendeinen Unterschied, etwa nach Rasse, Hautfarbe, Geschlecht, Sprache, Religion, politischer oder sonstiger Anschauung, nationaler oder sozialer Herkunft, Vermögen, Geburt oder sonstigem Stand.
Des weiteren darf kein Unterschied gemacht werden auf Grund der politischen, rechtlichen oder internationalen Stellung des Landes oder Gebietes, dem eine Person angehört, gleichgültig ob dieses unabhängig ist, unter Treuhandschaft steht, keine Selbstregierung besitzt oder sonst in seiner Souveränität eingeschränkt ist.


Jeder hat das Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit der Person.

 

 

Ich empfehle dir außerdem vielleicht mal "J.J. Rousseau - Der Gesellschaftsvertrag" und zum Anregen deiner Gedanken "Die Kunst des Liebens - E. Fromm"

0

Toleranz und Respekt gegenüber der Meinung des anderen - ja, dem stimme ich zu. "Nächstenliebe" auch, aber in anderer Formulierung ("Nächstenliebe" klingt zu anspruchsvoll, überfordert den Einzelnen, ist wohl auch nur metaphorisch gemeint): besser: Bereitschaft, den Schwächeren zu helfen, Hilfe zur Selbsthilfe gewähren. Toleranz gegenüber Nazis, Terroristen, Mördern etc.? Ja, da wird's heikel, und es scheiden sich die Geister! Bei Mördern, Vergewaltigern, Kinderschändern ist Toleranz völlig fehl am Platze (selbstverständlich!). Hier müssen die Strafgerichte (m.E.) hart bestrafen, Mörder sollten für immer weggesperrt werden (man denke an den Kindermörder von München!). Und bei den Nazis? Wer nach wie vor den mörderischen Nationalsozialismus für gut und richtig hält, muss selbstverständlich mit Null-Toleranz rechnen, auch im eigenen nationalen Interesse. Die Frage ist nur: wer ist Nazi? Wenn man alles, was rechts ist, als Nazis beschimpft ("Kampf gegen rechts"!), wird es mit der Intoleranz und der Respektlosigkeit problematisch. 

Den Eigensinn halte ich für am schützenswertesten.

1. Weil er am bedrohtesten ist und so viele ihre Werte allen aufzwingen möchten.

2. Weil der Mangel an Eigensinn (Konformismus) die größten gesellschaftlichen Katastrophen ermöglicht.

Schöner, für mich sehr neuer Gedanke. Bin zwar "eigensinnig" und stur, dann, wenn mir was am Herzen liegt. Hätte das aber nicht als Eigensinn betrachtet, in falscher Selbst-Wahrnehmung. Aber ist ein sehr wichtiger und guter Gedanke. Danke dafür!