was sind für dich die wichtigsten sozialen und ethischen werte unter uns menschen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geist der Brüderlichkeit begegnen."

Tja das triffts eigentlich ganz gut finde ich =)

Jeder hat Anspruch auf alle in dieser Erklärung verkündeten Rechte und Freiheiten, ohne irgendeinen Unterschied, etwa nach Rasse, Hautfarbe, Geschlecht, Sprache, Religion, politischer oder sonstiger Anschauung, nationaler oder sozialer Herkunft, Vermögen, Geburt oder sonstigem Stand.
Des weiteren darf kein Unterschied gemacht werden auf Grund der politischen, rechtlichen oder internationalen Stellung des Landes oder Gebietes, dem eine Person angehört, gleichgültig ob dieses unabhängig ist, unter Treuhandschaft steht, keine Selbstregierung besitzt oder sonst in seiner Souveränität eingeschränkt ist.

Jeder hat das Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit der Person.

Ich empfehle dir außerdem vielleicht mal "J.J. Rousseau - Der Gesellschaftsvertrag" und zum Anregen deiner Gedanken "Die Kunst des Liebens - E. Fromm"

0

Toleranz und Respekt gegenüber der Meinung des anderen - ja, dem stimme ich zu. "Nächstenliebe" auch, aber in anderer Formulierung ("Nächstenliebe" klingt zu anspruchsvoll, überfordert den Einzelnen, ist wohl auch nur metaphorisch gemeint): besser: Bereitschaft, den Schwächeren zu helfen, Hilfe zur Selbsthilfe gewähren. Toleranz gegenüber Nazis, Terroristen, Mördern etc.? Ja, da wird's heikel, und es scheiden sich die Geister! Bei Mördern, Vergewaltigern, Kinderschändern ist Toleranz völlig fehl am Platze (selbstverständlich!). Hier müssen die Strafgerichte (m.E.) hart bestrafen, Mörder sollten für immer weggesperrt werden (man denke an den Kindermörder von München!). Und bei den Nazis? Wer nach wie vor den mörderischen Nationalsozialismus für gut und richtig hält, muss selbstverständlich mit Null-Toleranz rechnen, auch im eigenen nationalen Interesse. Die Frage ist nur: wer ist Nazi? Wenn man alles, was rechts ist, als Nazis beschimpft ("Kampf gegen rechts"!), wird es mit der Intoleranz und der Respektlosigkeit problematisch. 

Den Eigensinn halte ich für am schützenswertesten.

1. Weil er am bedrohtesten ist und so viele ihre Werte allen aufzwingen möchten.

2. Weil der Mangel an Eigensinn (Konformismus) die größten gesellschaftlichen Katastrophen ermöglicht.

Schöner, für mich sehr neuer Gedanke. Bin zwar "eigensinnig" und stur, dann, wenn mir was am Herzen liegt. Hätte das aber nicht als Eigensinn betrachtet, in falscher Selbst-Wahrnehmung. Aber ist ein sehr wichtiger und guter Gedanke. Danke dafür!

0

Können Menschen aus armen Verhältnissen ihre Zukunft/Leben ändern,wenn sie sich selbst ändern würden

Können Menschen aus armen sozialen Verhältnissen ihre Zukunft / Leben ändern, wenn sie sich selbst ändern würden ? (philosophische Frage)

Menschen aus armen Verhältnissen stammend, kopieren in der Regel das Verhalten ihrer Eltern und ihres sozialen Umfeldes. Pauschal kann man dies nicht behaupten, aber es kommt sehr häufig vor und ist auch jedermann bekannt, dass Kinder, deren Eltern rauchen, häufig Alkohol konsumieren, arbeitslos sind und einen niedrigen Bildungsstand haben, später dieses Verhalten exakt, oder in anderer Ausführung fortführen. Bei Eltern des Gegenteils finden wir auch eine genau gegenteilige Entwicklung vor. Die Frage ist nun(ich möchte mir Meinungen und Kommentare und Anstöße etc. einholen), ob die Kinder eine Chance haben, aus diesem negativen sozialen Umfeld zu entfliehen, um ihre Zukunft besser zu gestalten ? Und wie sähe diese Chance aus ? Danke für ihre Antworten!

...zur Frage

Wie bringt man älteren Leuten den Umgang mit PC o.ä. näher?

Hey, meine Großmutter würde gerne mit ihrem Laptop arbeiten, aber hat in ihrem Leben kaum Kontakt zu solchen Geräten gehabt und daher absolut null Erfahrung.

Habt ihr da Vorschläge, wie man das einer älteren Dame beibringen könnte? Nur keine Scheu. Auch über etwas unkonventionelle Vorschläge wäre ich dankbar!

Ich freue mich über jede Nachricht, die ein Absender geschrieben hat, um mir weiterzuhelfen. ;-)

...zur Frage

Warum glauben Menschen an etwas grosses

Ich will nicht wissen wie man glaubt und auch nicht was das mit unserem Gehirn zu tun hat. Ich will wissen warum Menschen an etwas glauben und zwar aus ethischen Gründen, Warum gibt es Menschen die an etwas anderes glauben. Warum führt das zu Konflikten. Was für Gefühle gehen in Menschen vor die Glauben.

Ich schreibe aus der Form als wäre ich kein Mensch. Ich will unterschiedliche Meinungen und meine sollte nicht mit einfliessen

...zur Frage

Religionen Meinungen?

BITTE einen respektvollen Umgang alle miteinander Ich möchte eine Diskusion starten bzw von vielen eine Meinung über Islam hören auch andere Religionen sind erlaubt nur Islam Is mein Numero UNO deswegen bitte respektvolle ernstzunehmende Meinungen

...zur Frage

Gibt es Menschen die keine sozialen Kontakte benötigen?

Viele Menschen verbringen ihre Freizeit bekanntlich mit anderen Menschen:

Sie telefonieren miteinander, chatten und treffen sich.

Ich hingegen verspüre keinerlei Bedürfnis nach sozialen Kontakten (warum auch immer).

Daher verbringe ich jedes Wochenende alleine, gehe alleine ins Museum, ins Kino, ins Theater oder in ein Konzert.

Welche Ursache könnte es haben und geht es vielen anderen auch so?

...zur Frage

Verlernen die Menschen die wirklich wichtigen Werte?

Diese Frage stelle ich mir des öfteren, durch den ganzen Materialismus verlernen viele Menschen in DE die wahren Werte und das was wirklich wichtig ist im leben. Viele stecken all ihr Geld in ein Auto, nur um ansehen zu erlangen, ich kenne Frauen, die einen Mann nicht wegen des Charakters oder des Aussehens begehren, sondern nur aufgrund seines fahrbaren Untersatzes. Manchmal höre ich Jugendliche sagen "ich habe wieder 50€ von meinen Großeltern bekommen“. Eine Armbanduhr für 50€ tut es genauso wie eine für 10.000€, ein T-Shirt für 35€ hält genauso gut wie eins für 300€. Einige, die teure Kleidung tragen, halten sich dann für etwas besseres und jeder schaut, was der andere hat und viele fühlen sich schlecht, wenn sie etwas schlechteres haben. Aber das wahre im Leben sind doch Liebe, Zusammenhalt, Familie, ein schönes Miteinander zu pflegen und das Geben und Nehmen. Warum verlernen das so viele Menschen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?