Was sind Füllwörter und was Floskeln?

4 Antworten

Hm, tja, also ... ich würd mal sagen, Floskeln sind, mein ich, äh, naja... vielleicht, einfach, ... unnötige Wörter :-)

Ich werde morgen meinen Bericht abgeben wird mit Füllwörtern zu: Ich werde morgen eigentlich schon meinen Bericht abgeben. Mit Floskeln: morgenstund hat Gold im Mund und meinem Bericht auf ihrem Schreibtisch.

Floskeln sind Phrasen, die man verwendet, weil sie gebräuchlich sind, ohne unbedingt einen Sinn oder Zweck haben zu müssen.

Füllwörter sind Wörter, die du in einen Satz einbaust um ihn künstlich zu verlängern, ohne dass sie auch den Inhalt des Satzes erweitern.

Trennungsfloskeln und was steckt dahinter?

Aussagen wie "lass uns Freunde bleiben" oder "lass uns über unsere Freundschaft reden" - nur genutzt um das Gewissen zu erleichtern? Denn wenn man zusammen war kann man nicht gleich in den Freundschaftsmodus umschalten.

"Ich suche nichts Festes" als Entschuldigung?

"Du hast was Besseres verdient"

"Es liegt nicht an dir es liegt an mir"

Sind das für euch unechte Trennungsgründe? Welche Erfahrung habt ihr?

...zur Frage

füllwörter?

hallo, habe in einer woche meine mündliche prüfungen im Abi und da wollte ich fragen ob ihr mir füllwörter (sozusagen,...) nenne könnt damit ich zeit zum denken bekomme :D

...zur Frage

Alberne Floskeln?

Ist es nicht albern wenn einem Leute einem Menschen eine Woche nach Neujahr immer noch "frohes Neues" wünscht?

...zur Frage

Was kann ich zu jemandem mit starker Prüfungsangst sagen, das ihn aufmunternd (keine Floskeln)?

...zur Frage

Wie wörtlich kann man die Aussage "Ich bin für dich da" nehmen?

Ist damit gemeint, einfach nur zuzuhören oder wie viel meint man damit? Wo ist die Grenze? 3 Uhr nachts jemanden anrufen, der diese Aussage gemacht hat - ja? nein?

Und wenn ihr die Aussage benutzt, was genau versteht ihr darunter?

Mir kommt es so vor, als sei es nur so eine Floskel.. Man hört den anderen dann schon zu, aber eigentlich will man das Thema dann auch schnell hinter sich haben und hört nur zu, wenn es einem selbst in den Kram passt.

...zur Frage

Wann sagt man "liebe Grüße"?

bei Bekannten oder eher Freunden ? und gibts da einen Unterschied zu zum Beispiel "viele Grüße, freundliche Grüße" oder so ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?