Was sind Flockenwindeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Flockenwindeln sind Windeleinlagen, die mit Zellstoff oder einem Gemisch aus Superabsorber und Zellstoff gefüllt sind. Flockenwindeln haben eine längliche, viereckige Form und werden zur Erhöhung der Saugstärke in die Windel eingelegt. Die bekanntesten Flockenwindeln sind die Namensgeber von Hartmann:

http://www.kiwisto.de/products/Windel-Saugverstaerker/Strampelpeter-Flockenwindeln-Saugstaerke-2.html

Da moderne Windeln aber sehr saugstark sind, werden solche Einlagen heute seltener benötigt. Neben dem oben genannten Original von Hartmann gibt es ähnliche Einlagen mittlerweile bei vielen Firmen.

Besonders saugstark sind Flockenwindeln übrigens nicht, die Varianten ohne Superabsorber sind sogar im Verhältnis zur Dicke deutlich weniger saugstark, als etwa normale Windeln.