Was sind Farben und kann es Farben geben die wir nicht kennen?

10 Antworten

Es gibt Farben, die wir nicht kennen, weil sie nicht in unserem Farbspektrum sind (z.B. Infrarot und Ultraviolett können wir nicht sehen, manche Tiere aber schon)

Ich glaube, einem Blinden kann man am besten eine Farbe beschreiben als Adjektiv. Wenn derjenige noch niemals irgendetwas sehen konnte in seinem Leben, so wird er sich wohl seine eigene Welt "bildlich" erschaffen. Ist sehr sehr schwierig zu beantworten Deine Frage. Das mit den anderen Farben, die es gibt und wir sie nicht kennen?! Hm.........vielleicht gibt es die, sind aber vielleicht nicht mit dem menschl. Auge sichtbar. Vielleicht gibt es Tiere, die sie sehen können, weil deren Seheigenschaften sich oftmals sehr unterscheiden von unseren. Interessante Frage - eher was für richtige Wissenschaftler;-)

Einem Blinden Farbe zu beschreiben ist nicht einfach und kann nur über Analogien gehen. Wir sprechen sehr anschaulich von Farb-TÖNEN. Es ist daher naheliegend Töne als Mittel zur Farbwahrnehmung zu verwenden. Farben haben als Lichtwellen auch eine Wellenlänge. Blau eine kleine, rot eine große Wellenlänge. Dies würde hohen und tiefen Tönen entsprechen.

Natürlich kennen Blinde auch die Farbbegriffe. Es gibt auch sprechende Kameras, welche die Farbe aufnehmen und den Farbwert nennen.

Farben die wir nicht kennen?

Können Farben existieren dir wir nicht kennen? Wenn man sich eine Farbtabelle vorstellt, sind alle Farben verbunden (Endlosschleife) ...> Rot > Orange > Gelb >... >... >... >... > (und irgendwann wieder) Rot. Also haben wir in unserem Universum alle Farben die existieren können. Richtig?

...zur Frage

Blinden Personen alle Farben beschreiben?

Wie kann man z.B einem blinden Mädchen Farben wie blau odet rot beschreiben?

...zur Frage

Wie kann das Universum schrumpfen wenn es unendlich ist?

Das ist doch irgendwie unlogisch. Die Wissenschafter meinen das es eines Tages kein Univerum mehr gibt weil es kleiner wird. Aber wie kann etwas unendliches kleiner werden. Mathematisch ist das unmöglich...

Dann ist das Universum nicht unendlich groß. Es muss ein Ende geben!

...zur Frage

Kann man auch andere Farben, z.B. blau als naürliche Haarfarbe haben?

Hey:) Gibts das? Weiß das jemand? Weil wenns auch rote Haare gibt, wiso sollte es nicht auch Haare in anderen Farben geben? Also ich meine wirklich von Natur aus, lso ungefärbt...

...zur Frage

Wie kann man sich das Universum und die Gravitation vorstellen?

Viele versuchen es mit einem Spannbetttuch zu verdeutlichen, wo eine große Kugel und eine kleine Kugel drauf liegen, und erklären so das Prinzip Erde - Mond oder Sonne- Erde.

Aber wenn man sich das Universum so vorstellt dürfte es kein Oben oder Unten geben, alles wäre auf einer Ebene.

Ich habe auch ein Bild gemalt, damit man etwas besser versteht was ich meine...

Wenn die Erde auf der Gravitationsebene ist, müssten die pinken Planeten doch erst auf die Ebene (grün) herunterfallen, damit diese Vorstellung Sinn ergibt.

Sollte diese Eben nicht existieren, wie soll man sich dann schwarze Löcher vorstellen?

PS: Ihr dürft auch Bilder malen :)

...zur Frage

Wie stellen sich (von Geburt an) Blinde Farben vor?

Ich komme auf das Thema, weil ich mir gerade Gedanken über ultraviolette Strahlung mache und mir vorzustellen versuche, wie diese "Farben" für Insekten wie Bienen aussehen könnten.

Aber ein Blinder sieht ja gar keine Farben, ja eigentlich ja gar nichts ne...

Ich gehe mal davon aus, Blinde bekommen recht früh solche Wörter wie "blau", "grün", "rot" mit. Aber was denken sie sich dabei? Ist das für sie einfach eine abstrakte Bezeichnung, wie für uns "Röntgenstrahlung", "Radiowellen" und "Gammastrahlung", aber andere können es eben sehen?

Nehmen sie es einfach hin, daß es so ist?

Haben sie eine Vorstellung, daß unterschiedliche Gegenstände unterschiedlich abstrahlen?

Wissen Blinde - sei es aus Erzählungen oder weil sie sich aktiv damit befaßten - daß z.B. die Straße grau, die Blätter grün, der Baumstamm braun und der Himmel hellblau ist? Und können sie sich irgendetwas in irgendeiner Form darunter vorstellen?

Orientieren sich Blinde mehr an der Wärme, dunkle und schwarze Flächen absorbieren ja Hitze, was man vor allem im Sommer merkt.

Würde mich interessieren, ob dazu jemand etwas weiß und vielleicht schon mal mit Blinden zu tun hatte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?