Was sind eurer Meinung nach besondere Stärken beim Lehrer?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Heutzutage sind viele Lehrer nicht nur Lehrer und somit Autoritäten, sondern (ich will jetzt nicht sagen Freunde)- aber iwas dazwischen. Lehrer sind lockerer geworden, aber das ist auch gut so.
Individuell kann man von gewissen Lehrern die persönlichen Stärken kennenlernen. Aber für mich im Allgemeinen sond Lehrer Elternersatz und Wissensübermittler.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
  • Fragen zu beantworten, anstatt sie zu stellen.
  • In den Lernprozess einzugreifen, wenn er vom Lernenden darum gebeten wird
  • Nicht zu belehren
  • Nicht zu bewerten
  • Nicht zu beschämen
  • Nicht zu belohnen
  • Nicht zu bestrafen
  • nicht anzutreiben

Gruß Matti

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi1 Also ich finde es besonders positiv, wenn Lehrer schwierigen Stoff und etwaige Problemstellungen auf mehrere Arten erklären können. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fast die ganze Zeit übers Leben reden und in der Restzeit trotzdem alles verständlich beibringen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

-Humor
-Durchsetzungsvermögen
-Eine gewisse Ruhe in der Ausstrahlung
-Die Fähigkeit selbst den langweiligsten Stoff irgendwie doch noch interessant zu machen
-Schüler wirklich zu motivieren (keine 0815 Sprüche sondern ehrlich gemeint)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für mein Empfinden brauch ein Lehrer vor allem die Gabe, sein Wissen auch vermitteln zu können. Zu oft musste ich in meinem Leben das Gegenteil erfahren. Auch sollten die Lehrmethoden abwechslungsreich sein, weg vom stumpfen Frontalunterricht. 

Ich hatte mal einen Lehrer, der von 90 Minuten 45 gebraucht hatte, um pro Nase 5 Seiten auszuteilen, ein anderer hat grundsätzlich eine halbe Stunde später angefangen, nachdem er ausgiebigst über Gott und die Welt gesprochen hat. Sprich, ein Lehrer sollte motiviert sein, um diese Motivation auf seine Schüler übertragen zu können.

Auch sollte ein Lehrer niemanden aufgeben und wachsam sein, wenn ein Schüler in vielen Fächern merklich absackt, eventuell die Hintergründe betrachten und auch das Klassenklima hinsichtlich Mobbing im Auge behalten; ein Ansprechpartner sein.

Resümiert: Motivation, Wissen, kommunikative Stärken, Kreativität, Humor und Empathie, Respekt und Zugänglichkeit. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kasiiiXD
25.07.2016, 20:25

ups, wollte dieser Antwort einen Daumen hoch geben, hab mich aber auf Daumen runter verklickt.... sry!!! :((

0

Toleranz, Verständnis, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Kreativität..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?