Was sind Eurer Erfahrung nach die wichtigsten Maßnahmen in Bezug auf SEO einer Webseite?

5 Antworten

Neben allen technischen Optimierungen, der Nutzerführung, und auch einem ansprechenden und seriösen Auftritt ist das aller Wichtigste nutzer-relevante Inhalte zu schaffen. Eine technisch saubere Website ist zwar toll, ranken wirst du aber immer nur mit deinen Inhalten. Also erstelle hochwertigen Content in Form von individuellen, gut strukturierten, gut lesbaren Texten, ansprechenden individuellen Bildern und Videos und schaffe Mehrwerte für deine Besucher. Nur so schaffst du es langfristig ein sinnvolles Ranking aufzubauen. Alle anderen SEO-Aspekte sind weitestgehend Beiwerk.

Woher ich das weiß: Berufserfahrung

Gib deine Website mal hier ein.

https://www.seobility.net/de/seocheck/

Der spuckt dir sehr viele Verbesserungen / Tipps aus :)

Hauptkriterium ist aus meiner Sicht eine sauber aufgebaute Seite, die einfach Strukturiert ist und wichtige "Keywords" in der Navigationsbar und in den Titeln hat. Desto länger sich ein User auf deiner Website aufhält, ohne zurück zu den Suchergebnissen zu gehen und eine andere Seite zu öffnen, desto besser.

Puh... da gibt es jede Menge Kritierien, denen ich die gleiche Priorität zuweisen würde.

  • valides, sauber strukturiertes Markup (so flach und simpel wie möglich)
  • Überschriften sollten verwendet werden
  • externe und interne Links
  • Medienelemente einsetzen
  • relative Pfade (sichern die Aktualität & Langlebigkeit gecrawlder Inhalte)

UND, was viele nicht beachten: eine Sitemap. Futter für jeden Crawler.

Das sind die, die ich spontan ganz hoch prorisieren würde. Ansonsten findest du weitere Informationen unter dem von Gaterde geposteten Link.

https://www.trustagents.de/wissen/xml-sitemap

Grüße Savix

Woher ich das weiß: Berufserfahrung

Was möchtest Du wissen?