Was sind Eure wichtigsten Erziehungsziele? Erziehungswerte?

8 Antworten

Liebe und Zuneigung, Ehrlichkeit, Moral, gesundes Denken/Verstand benutzen, keine Abneigungen gegen Andersfarbige, Ausländer, Minderheiten, wehren ja - aber Gewalt ist nicht Alles, kein Egoismus über Maßen, gute Einstellung zum Leben, zu Menschen, Tieren, Natur, einfach gut auf das Leben mit all seinen schönen und weniger schönen Seiten vorbereiten. Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen und die Aufstellung stellt keine Wertung in der Reihenfolge dar.

Vertrauen, Zuverlässigkeit, Liebe und Verständnis, auch wenn es von den Kindern nicht so entgegengebracht wird. Gesprächsbereitschaft und Zeit füreinander schaffen, damit man in Kontakt bleibt, wenn die Kinder älter werden. Friedlicher Umgang miteinander, Respekt voreinander schaffen, Stärken hervorheben und loben! Gewisse Konflikte der Geschwister untereinander alleine austragen lassen, sich nicht zum "Anwalt" eines Kindes machen lassen. Versuchen, gerecht zu sein, und auf die Individualität jedes Kindes eingehen. Kinder ernst nehmen und zuhören. Glückliche Umgebung schaffen, mit dem Partner in Harmonie leben.

Ich finde Höflichkeit ist die grundlegendste Sache. Zudem kommt natürlich auch Gehorsam, denn ohne den braucht man gar nicht erst anfangen. Unsere Kinder sollen wissen, wie man sich zu benehmen hat und lernen auch mit einem Nein umgehen zu können. Man sollte in jedem Fall (schon im Kindergarten) darauf achten mit was für einem Personenkreis man seine Kinder in Kontakt bringt, denn schlechter Umgang ist die schlechteste Schule für ein Kind. Zudem muss man auch selbst ein Vorbild für sein Kind sein, denn Kinder orientieren sich anfangs nur an den Eltern, da diese den meisten Umgang mit dem Kind pflegen. Kinder gucken sich schnell Verhaltensmuster ab. Fängt ein Kind an zu sprechen, quatscht es alles nur Erdenkliche nach. Also passen sie beim Schimpfen auf, meine zwei-jährige kann auch schon dumme Kuh sagen und was sich hier witzig anhört ist zB an der Kasse im LM-Markt extrem peinlich.

Was möchtest Du wissen?