Was sind eure Tipps gegen Rückenschmerzen beim Arbeiten (Sitzjob)?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Sitzpositionen wechseln, auch mal auf einen Sitzball ausweichen. Abfalleimer und Kopierer möglichst weit von deinem Platz entfernt aufstellen, dass du dich bewegen musst. Wenn das Telefon klingelt aufstehen. 

Dich recken und strecken. Mit dem Chef über ergonomische Möbel reden / beantragen. Ein Mitarbeiter der ständig wegen Rückenschmerzen ausfällt ist meist teurer als gutes Mobiliar.

Wenn du es dir leisten kannst besorge dir ein Novafon, das Gerät kannst du schnell und vor allem über der Kleidung benutzen. Viele meiner Kunden haben so eins in der Schreibtischschublade.

Melde dich zur Rückengymnastik oder zum Krafttraining an.

 Täglich mindestens 1x 15 Minuten 3-4 aufgeblasene Luftballons so in die Luft schlagen, dass keiner den Boden berührt. Klappt auch im Büro.

Ein paar Gymnastikübungen morgens kann man in den Tagesablauf einbauen wie das Duschen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo.

Als erstes würde ich immer darauf achten, dass du/Sie gerade sitzt/sitzen.

Wenn du/Sie nach Hause kommst/kommen würde ich dir/Ihnen raten, sich auf einen gymnastikball zu setzen (ca.10 min pro Tag) 

Wenn es nicht besser werden sollte, solltest du/sollten Sie vielleicht zu einem speziellen Arzt gehen der die Wirbelsäule stärkt oder sie gehen/du gehst zur krankengymnastik.

Ich hoffe ich konnte dir/ Ihnen helfen 

Gute Besserung 

Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

http://www.heftig.co/nie-wieder-schmerz/

Während der Arbeit kannst du auch ein bisschen was für deinen Rücken tun. Besorg dir einen ergonomischen Drehstuhl. Sitz nicht die ganze Zeit steif, sondern beweg dich, steh ab und zu auf, streck den Rücken, beweg die Arme.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als erstes mal den Bürostuhl, so es denn einer ist, richtig einstellen.

Und dann ab und an mal aufstehen und rum laufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei mir wurde letztes Jahr eine Osteochondrose festgestellt, weshlb ich immer extreme Rückenschmerzen in der Lendenwirbelsäule hatte. Diese Übungen sind schwer zu beschreiben. Die beste wirkungsvolle übung bei mir war: Du kniest dich auf alle viere, drückst den hintern nach hinten durch (Doggystellung :D )
und dann in einer bewegung den oberkörper nach unten durchziehen. Schwer zu beschreiben >.<

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Laufen ist Blödsinn. Dann geht der Mist nach 5 Minuten, wenn du wieder sitzt erneut los. Rückenschmerzen können viele Ursachen haben. Unter anderem z.B., dass du einen schwachen bauch hast, weswegen die Wirbelsäule das gesammte Gewicht tragen muss. Das heißt, dass du (auch zu Hause) z.B. Sit Ups machen könntest. Ganz wichtig dabei, die Arme hinter dem Kopf zu verschränken, denn so kann man nicht schummeln und es geht nur auf den Bauch. Ansonsten kann es nämlich sein, dass due bei den Situps aufeinmal Rückenschmerzen bekommst. 

Eine andere Übung sind Liegstütz. Davon entweder einmal so viele wie gehen (immer eine Zahl festlegen die man schaffen will, sonst schafft man nichts) oder drei mal 10-20, kommt auf die Fitness an. Das ist super für die körperspannung. 

Verstellbare Tische und Stühle halte ich persönlich für Schnickschnack. 

Hoffe das hilft :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Goodnight
21.09.2016, 20:16

Sorry aber du bist der, der von Rücken und Rückenschmerzen keine Ahnung hat.

0

im internet gibts ganz viele tipps.. u.a. "dynamisches sitzen". d.h. öfter mal die sitzposition verändern. jede stunde aufstehen, bspw. zum kopierer gehen, treppen statt aufzug nutzen etc. pp.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Atbaschy


Wir haben uns damals beim Chef beschwert und nachdem er dann einsah, dass Rückenschmerzen bei uns im Betrieb verbreitet waren, hat er uns Höhenverstellbare Schreibtische besorgt.

Was ich mir als Übung vorstellen kann ist während der Arbeit mal ne Viertelstunde aufzustehen oder am Abend spazieren/laufen gehen.


Hoffe konnte Dir helfen

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?