Was sind eure "must-have-Lebensmittel" für eine gesunde Ernährung?

17 Antworten

Ich habe immer folgende Lebensmittel im Haus: Kartoffeln, Basmatireis, Milchreis, tiefgefrorenes Gemüse, frisches Obst, Tomaten und pass. Tomaten, Haferflocken, Reismehl, Tapiokamehl + Guarkernmehl und frische Hefe (brauche ich zum Backen für unser glutenfreies Brot), Bio-Sojastückchen, Kuhmilch und Ziegenmilch, Eier, Sahne oder Schmand - so kann ich immer irgendwas kochen oder backen. Rohrzucker und Gewürze habe ich sowieso immer vorrätig. Das ich nicht einfach schnell was kochen kann, passiert bei mir nicht. Notfalls gibt es Haferbrei mit Zimtzucker - kommt immer gut. lg Lilo

• Spinat = hoher Eisengehalt plus Vitamin D :)
  • Brokkoli = Vitamin C und Mineralstoffe :)
  • Avocado = Biotin und gesunde Fettsäuren :)
  • Grüntee = Aminosäuren, stärkt Immunsystem :)
  • Sojabohnen = hoher Eiweißgehalt und leicht verdaulich, super Alternative zu Fleisch ;)
  • Chili-Schoten = Stoffwechselanreger
  • Lachsfilet = Omega 3 Fettsäuren ;)
  • Ziegenfrischkäse = Zink und Kalzium :)
  • frisch gepresster Orangensaft = Vitamin C Lieferant :)
  • Acai Beeren = Vitaminbombe und sie fördert die Fettverbrennung ;)

Ich hoffe, ich konnte helfen :) das sind so meine gesunden Lieblingslebensmittel, die kann man echt superlecker zubereiten!

der "hohe" Eisengehalt wurde aus dehydriertem Spinat ermittelt. Setzt man den hohen Wassergehalt des Spinates ins Verhältnis zum Eisengehalt, verliert der Spinat seinen Nimbus als extremer Eisenlieferant.

0
@ukague

Wirklich? Interessant - da hab' ich heute auch was dazugelernt über Popeys Lieblingsgemüse, danke ihr beiden! :-)

Zu den Acai Beeren kann ich nur hinzufügen, dass es natürlich keine Wunderfrucht ist, die man in seine Ernährung einbaut und schon purzeln die Kilos ;-) aber aufgrund appetithemmender sowie stoffwechselanregender Inhaltsstoffen ist für ein Abnehmprogramm die Acai Beere eine ganz gute Ergänzung!

0

Trockenfrüchte, Nüsse,verschiedene Gewürze und Heilkräuter, Sprossen, Obst, Gemüse saisonal, Kokosöl, Meerrettich, Senf, Olivenöl, Birkenzucker....

nach dem Essen das Gefühl das essen hoch kommt (leichte Übelkeit) woran liegt´s?

Hallo! Ich bin 15 Jahre jung und versuche meine Ernährung umzustellen. Ich hatte vor einer Woche eine Verstopfung, die sich nur mit einem Einlauf lösen lies. Ab dem Zeitpunkt wollte ich die Ernährung umstellen auf gesund. Ich habe normales Körpergewicht und bin relativ groß. Angefangen habe ich mit haferflocken. Haferflocken sind gut für die Verdauung und bieten viele Ballaststoffe. Das klingt gut, dachte ich mir. Dazu hab ich halt viel getrunken. Meine 1 Frage: Ist es gut Haferflocken jeden Tag zu essen? (Wenn man ausreichend trinkt) Dann wollte ich mich noch steigern. Neben der gesunden Ernährung wollte ich Muskeln aufbauen. Also habe ich mich für Magerquark entschieden. Ich habe heute morgen Magerquark mit Müsli und Haferflocken gemischt. Bisschen Milch natürlich dazu und Honig. Aber nach 1 Stunde war mir leicht übel. Und mit leicht ist auch leicht gemeint also es war nicht schlimm. Es war gut aushaltbar. Da war auch kein Kotzreiz nur, naja ich kann es schwer erklären aber ich hab ab und an mal gerülpst und irgendwie war mein Magen leicht schwer. Ich hatte keine Bauchschmerzen aber ich hatte leicht das Gefühl, als ob es hoch kommen würde. Also total komisch ich hab immer oft geschluckt, weil ich dachte, dass das Essen hochkommt. Das ist aber auch nicht das erste mal. Ich habe einmal abends Toastbrot mit Nutella gegessen. So 3 Scheiben mit Nutella (länger her) und als ich im Bett war musste ich mich hinsetzen, weil ich dachte, dass essen würde raus kommen. Also das gleiche Gefühl wie bei dem Magerquark nur etwas heftiger. Kann das sein, dass ich zu schnell esse? Oder habe ich Verdauungsprobleme? Ich wunder mich echt.. Ich bedanke mich für JEDE antwort!

...zur Frage

Esse ich zu ungesund oder zu viel am Tag?

Zur Info : Ich bin weiblich, 18 Jahre, ca 1,71m groß und 72kg schwer

Morgens esse ich meistens ein Brötchen mit Wurst oder Käse und dazu eine Erdbeermilch. Mittags zwei Brötchen (Wurst o. Käse) und noch einen kleinen Apfelsaft. Abends dann einen Teller z.b Nudeln oder Kartoffel oder so. Meistens esse ich dann im Bett noch Süßigkeiten. Nehmen wir mal an, eine halbe Tafel Schokolade.

Den ganzen Tag über trinke ich ca 2 Liter Wasser.

Außerdem habe ich 3x die Woche Training (Garde)

Denkt ihr das ist zu viel/zu wenig/zu ungesund? Danke im voraus :)

...zur Frage

Wie stelle ich meine Ernährung am besten um?

Ich habe um ehrlich zu sein echt eine ungesunde Art zu essen. Morgens ein wenig Obst und nachmittags irgendwas - ein Döner oder eine Packung Kekse oder beides. Ich bin nicht wirklich dick, ich habe einen kleinen Bauch, der aber nicht wirklich auffällt. Ich versuche mich vegetarisch zu ernähren. Ich will nicht (nur) den Bauch loswerden sondern einfach gesünder leben! Wie könnt ihr mir helfen?

...zur Frage

Was haltet ihr von meiner Ernährung? (Muskelaufbau)

Zwischen jeder Mahlzeit lasse ich 2-3 std vergehen. Und natürlich esse ich die ganzen Nahrungsmittel nicht zusammen, sondern ich wechsel jedentag ab. Mal esse ich z.b Bananen, dann Äpfel usw...

Es geht um die Ernährung für den Muskelaufbau

Hier ist eine Auflistung:

Morgens zum Frühstück: Langkettige Kh (Haferflocken, Vollkornbrot, Vollkornmehl) Kurzkettige (Säfte, Kakao, Dextrose, Milch) schnelles Eweiß (Pulver)

2 Snacks:

1er Snack: Pistazien, Sonnenblumenkerne, Erdnuss, Haselnuss, Mandeln, Kürbiskerne, Buttermilch, Wallnüsse

2er Snack: Obst (Apfel, Birnen, Banane, Citrusfrüchte, Mandarinen, Papaya, Kiwi, Avocado, Aprikose, Pfirsisch, Datteln, Pflaumen, Kirchen, Rosinen, Granatapfel.

4 Essen:

(Leinsamen, Thunfisch, Hühnerbrust, Rindfleisch, Eier, Vollkornnudeln, Hirse, Bohnen, Kartoffeln) + Leinsamen und Gemüse (Gurken, Tomaten, Spinat, Brokkoli, Möhren. Schnittlauch, Zwiebel, Knoblauch, Lauchzwiebel, Artischocken, Chillischote, Pilze, Blumenkohl, Rote Beete, Paprika, Algen)

Letzte Mahlzeit:

Magerquark 200-250gr + Wasser

Bei 3 Mahlzeiten in der Woche kann man auch schummeln.

Nach jeder Mahlzeit 700ml Wasser

Gewürze:

Zimt, Curry, Pfeffer, Paprika.

Getränke:

Ingwer, Grün Tee, Kamillen Tee, Brennnessel Tee, Pfefferminz Tee, Wasser, Iso Getränke.

Was könnte ich noch hinzufügen ?

...zur Frage

Darf ich einen Cheat Day machen?

Hallo,

ich habe eine Frage. Und zwar darf ich einen Cheat Day machen, wenn ich am Tag etwa 3200 Kalorien zu mir nehme?

Ich bin 14, 169 cm groß und wiege nur 50 Kg - ab 47 Kg Untergewicht.

Ich betreibe Kraftraining. Zwar nehme ich täglich 3200 Kalorien zu mir, jedoch nur aus gesunder Nahrung und nicht aus Süßigkeiten. Darunter Magerquark, Haferflocken, Reis, Vollkorn- und oder Schwarzbrot und Hüttenkäse. Natürlich esse ich auch Gemüse und Früchte wie z.B Äpfel, Clementinen oder Paprika. Süßes kommt nicht in Frage, nur ab und zu mal ein kleines Eis mit max. 130 kcal, also noch zu ertragen. Ganz nebenbei: Ich muss sogar noch zunehmen und etwa 58 Kg wiegen. Also 8 Kg mehr als jz.

Darf ich also einmal die Woche einen Cheat Day machen?

...zur Frage

Gestern sehr viel gegessen und trotzdem gewicht gehalten?

Hey ich hab gestern sehr viel gegessen also für mich war es viel. Zum Frühstück gab es ca. 200kcal magerquark haferflocken kernig und erdbeeren. Mittags ca. 300 kcal eier (1 eigelb und 2eiweiß) leicht und cross(3) und truthahn filet(25g wurst) Nachmittag snack: ca 300kcal einen halben snickers white und 1 banane Abendessen: 350kcal 125g gekochte nudeln(ungekocht ca.45g) 150ml selbst gemachte tomatensauce (von gut und günstig passierte tomaten ohne irgendwelchen zusatz) und eine scheibe butterkäse Snack 120kcal 1 soft bröd Ich habe aber nach jedem essen 30min youtube workouts von bodykiss gemacht und komme auf 2h 30min sport + 5×20min aufwärmen= 1h 40min aufwären sind dann 4h min alleine zuhause sportliche Aktivitäten und dann sind wir abends noch 3h pokemon go spielen gegangen. Ps ich bin 12 156cm groß und wiege 43kg. Meine Frage wie kann es sein ich trotz des vielen essens nicht zugenommen habe? Ps:ich mache wirklich jeden tag 2h sport und dazu beweg ich mich auch viel im restlichen Alltag.(außer wir fahren irgendwo hin bsp. Letzte Woche in den heide park aber da bin ich ja dort viel gelaufen) Danke an alle antworten❤

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?