Was sind eure größten Albträume (Kunst)?
Ich muss in Kunst einen Albtraum zeichnen und ich würde gerne eure Ideen sammeln. Welche Albträume kann man gut darstellen?
6 Antworten

Es geht um DEINE Albträume. Denk mal über Sachen nach die du schrecklich finden würdest. Oder über doofe Träume an die du dich erinnerst.
z.B. der Tod einer geliebten Person metaphorisch dargestellt in Form von zerbrechenden Dingen die dich an die Petson erinnern.
Alles andere Groß (auf Froschperspektive) und Dunkel zu malen kann auch zu eine Albtraumartigen Wirkung erzielen.
Aber es sollte von dir kommen, wenn DU es überzeugend malen willst.
Viel Glück! Sei so ehrlich und trau dich an deine Tiefsten (vielleicht garnicht richtig bewussten) Ängste.

Hallo,
Schau dir mal das Gemälde "nachtmahr" von johann Heinrich füssli an. Kann ggf. Von Kontrast und komposition eine Inspiration sein.
LG Linubo23

Was mit am meisten Unwohlsein bereitet, ist der Gedanke in einem Tunnel festzustecken und nicht mehr vor und zurückzukommen.

Deine Alpträume kennen wir nicht,- aber Deine Kunstlehrer(in) auch nicht. Möglich wäre folgende Zeichnung,- eine große schwarze Fläche- in der Mitte ein breiter , weisser , gezackter Ausschnitt, der sich in die Tiefe immer mehr zusammenzieht.
Unten kein Ausgang.(Oder jedenfalls kein sichtbarer) Oben eine Person, die in denn Trichter stürzt. Das könntest Du dann sein,- Angst vor der Zukunft, deren Ende man nicht sieht. Aber Dir wünsche ich, daß Du nie einen solchen Alptraum wirklich hast.
Blödes Thema, wenn Du mich fragst ,- aber uns fragst Du ja nur nach Vorschlägen, das zeichnerisch umzusetzen......

Angst vor Monstern, Clowns, sonstige Phobien. Vielleicht schaffst du es auch einen Verlust darzustellen.