Was sind essenzielle Psychopathen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hello again!
Wo hast du denn diesen Begriff her?
Würde mich interessieren. (Dann schreibe ich noch Näheres dazu).
Ciao!

Bin mir jetzt grade nicht sicher, aber ich meine: aus einem Buch... 

aber als ich vorhin gegoogelt habe, habe auch noch das hier gefunden.

http://www.freiwilligfrei.info/archives/7716

0
@ArmaniBOSS

Danke schön für den Link!
Es stellt sich mir (auch) nach der Lektüre so dar, wie ich es zuvor auch vermutet habe:
"Essenzielle Psychopathie" ist kein anerkannter Fachbegriff, sondern, wie es gerne geschieht, eine journalistische Forumulierung  und Zuspitzung.
Populärwissenschaftliche Autoren, die sich profilieren wollen, erfinden gerne mal eine griffige Formulierung für bekannte Sachverhalte und tun so, als hätten sie etwas Neues entdeckt.
Man könnte genau so gut von "Hardcore Psychopathen" sprechen. Es werden munter Behauptungen aufgestellt (Aus dem von dir genannten Text ein Beispiel: "Falls sie nicht vererbt wird, wird eine Person, die von Psychopathen
erzogen wird, zu hundert Prozent eine entsprechende Anomalie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung aufweisen – wie klein dieser Mangel auch sein mag."), die überhaupt nicht belegt sind durch wissenschaftliche Untersuchungen, bzw. so schwammig sind ("wie klein dieser Mangel auch sein mag"), dass man sie gar nicht widerlegen kann. Es ist also mal wieder ein Fall von "popularisierter Psychologie", die mit dem tatsächlichen Fachwissen nur teilweise übereinstimmt.

 

1

Essenzielle Psychopathen sind einfach Menschen die dazu neigen. Wobei ich denke so etwas kann man nicht wirklich wissen. Aber gut.
Psychopathie ist keine Schwäche für diejenige Person - es ist ein Problem für alle anderen. Das macht Psychopathen so gefährlich. Egal ob sie jemanden abmurksen oder nur "spielen" mit anderen Menschen.

Psychopathie ist eine von Macht-Kontrollzwang und Rücksichtslosigkeit getriebene Neigung. Psychopathen werden/wurden z.B. für die Mitmenschen vor Allem zum Problem an der Spitze von Regierungen - z.B. "Drittes Reich", DDR, Nord-Korea - auch bei allen Terrorgruppen handelt es sich um einen Haufen aus Psychopathen. Genaueres zu den verschiedenen Psychopathen-Typen findest Du hier.

http://www.schweizerzeit.ch/cms/index.php?page=/news/so_erkennen_sie_einen_psychopathen-2684

In der Diskussion über "Psychopathie" wäre es notwendig, jeweils zu klären, ob damit der Krankheitsbegriff gemeint ist, wie ihn die Medizin verwendet (z.B. entsprechend ICD 10) oder ein breiter gefasster Begriff, wo es um "das Böse in der Gesellschaft" (Ponerologie; damit v.a. verbunden der polnische Psychiater Andrzej M. Lobaczewski) geht. Sonst redet man aneinander vorbei.

0