Was sind entgegenkommende Linksabbieger?

6 Antworten

Kommen sich aus der entgegengesetzten Richtung zwei Fahrzeuge entgegen, die beide jeweils links abbiegen wollen, so müssen sie das voreinander. Es gibt dabei dann auch keine "Wer darf zuerst"-Regelung, denn man kommt sich so garnicht erst ins Gehege. Will aber einer von beiden nach rechts abbiegen, so darf er zuerst.

Wenn du gerade aus fährst, oder rechts abbiegst, darfst du zuerst. Wenn du auch links abbiegen willst, dann fahrt ihr gleichzeitig aneinander vorbei. Dies alles gilt natürlich nur, wenn keine Ampeln oder Verkehrsschilder da sind, die die Vorfahrt regeln.

Wenn der gegenüber von dir ist, und du nach links willst und der nach rechts (also beide in die gleiche straße) Dann hat er vorfahrt.

Kreuzung in 30er Zone + 2 entgegenkommende Linksabbieger - wer hat Vorfahrt?

Mir ist klar, dass 2 Linksabbieger voreinander abbiegen müssen, es sei denn dass die Situation ein hintereinander Abbiegen erfordert. Wenn man sich nun aber in einer 30er Zone befindet und an eine Kreuzung gelangt, man selbst links abbiegen möchte und von vorn ebenfalls ein Linksabbieger kommt, wird das voreinander Abbiegen doch meist schwierig oder? Die Kreuzungen sind doch nicht so riesig.

Ich habe demnächst Fahrprüfung und mir kam gerade die Frage, wie ich mich da verhalten sollte. Den Gegenüber durchwinken? Oder doch voreinander abbiegen?

...zur Frage

Darf man bei dieser Ampelkonstellation LINKS abbiegen?

Also es ist eine Ampel zu sehen bei der die Lichter ohne Pfeile leuchten (ganz normal halt), dazu gibt es links neben dem roten Licht noch eine einzelne Ampel für Linksabbieger (sprich wenn die grün leuchtet dürfen nur die Linksabbieger abbiegen). Diese leuchtet gerade, die Linksabbieger biegen ab. Sie hört auf zu leuchten. Wenig später fängt die ,,Hauptampel" an grün zu leuchten, die für die Linksabbieger leuchtet noch nicht. Wie gesagt die Hauptampel hat KEINE Richtungspfeile im Licht, darf der Linksabbieger dann abbiegen? Danke für Antworten! (Habe leider kein passendes Bild gefunden)

...zur Frage

Wo finde ich die eVB-Nummer zum Ummelden des Kfz?

Hallo!

Ich möchte morgen gerne meine Auto ummelden (bin von Bayern nach NRW gezogen). 

Einen bestehenden Versicherungsschutz habe ich seit Jahren bei der HUK. Damit ich mein Auto morgen ummelden kann, brauch ich nach Angabe der Kfz-Zulassungsstelle die sog. eVB Nummer. 

Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern so eine Nummer jemals von der HUK bekommen zu haben. Wo finde ich denn diese Nummer bzw. wo kann ich diese ablesen? 

Habe in meinen ganzen Unterlagen nachgesehen, aber keine eVB-Nummer gefunden.

lg

...zur Frage

An einer Kreuzung mit Linksabbiegerspur links abbiegen?

Guten Abend, Ich habe morgen Praktische Prüfung und habe noch diese Frage. Wenn ich an einer Kreuzung mit Linksabbiegerspur und Extra Ampel mit Pfeil nach links abbiegen möchten. Wer hat von dem Gegenverkehr dann auch Grün ? Die linksabbieger ? Die Rechtsabbieger ? Ich Bitte um schnelle Hilfe. Ich bin mir sicher das da noch jemand Grün hat aber ich weiß nicht wer.

...zur Frage

Welches Zeichen ist welches Licht? (Auto)

Habe einen Bild reingestellt. Das 1.von rechts ist das abblendlicht, Auto= automatisch und 0 ist klar... Was ist das ganz links & noch wichtiger: wenn ich das Teil ziehe, dann schalte ich Nebenschlussleuchte oder Nebelscheinwerfer an... Und bei 2 mal ziehen dann das andere... Welches ist jetzt wenn ich kurz ziehe und welches wenn ich lang ziehe? Hoffe jemand kennt sich aus :) LG

...zur Frage

Wann als Linksabbieger abbiegen (Vorfahrtsstraße)?

Ich weiß das man als Linksabbieger wartepflichtig ist, wenn ein auto von gerade aus kommt, klar. Ist das allerdings auch dann der fall wenn ich mich auf einer Vorfahrtsstraße die gerade aus weiter führt befinde? das heißt wenn ich mich auf der Vorfahrtstrasse gerade noch befinde, nun aber links abbiegen möchte, muss ich als Linksabbieger dann trotzdem warten? Also hat die Vorfahrtsstraße da eigentlich gar kein Einfluss drauf?  (siehe Zeichnung)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?