Was sind empirische Größen?

2 Antworten

Es sind solche, die auf Erfahrungen beruhen.Erfahrung ist eine Quelle der Erkenntnisgewinnung. Vernunft (ratio) eine andere.

Alle messbaren Zusammenhänge und Werte.

warum ist ein positiver handelsbilanzsaldo des inland immer mit einer inländischen kreditvergabe an die ausländer verbunden?

warum ist ein positiver handelsbilanzsaldo des inland immer mit einer inländischen kreditvergabe an die ausländer verbunden

...zur Frage

Nachfrageorientierte und angebotsorientierte Wirtschaftspolitik?

Hallo, es geht darum, dass diese zwei Begriffe mich etwas verwirren. Ich weiß nicht, ob ich es richtig verstanden habe. Also:

Nachfrageorientierte: Hier soll der Staat mit einer Gegensteuerung ein zu starles Wachstum bremsen und in der Rezession die Konjunktur ankurbeln.

Angebotsorientierte: Hier geht man davon aus, dass Angebot und Nachfrage den Markt im Gleichgewicht halten.

Und die zwei Themen gehören zum Fiskalismus, oder? Aber was ist dann mit der Monetarismus und Fiskalpolitik zu was gehören die denn?

Fällt euch noch was wichtigeres dazu ein?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Reaileinkommen vs Nominaleinkommen pt*yt? total verwirrt

Wieso ist pt*Yt = nominales Einkommen im Modell der Makroökonomie. Ich dachte immer, dass nominale Größen jeweiles aus der Rechnung hervorgehen oder gegeben sind und reale Größen seien in Kaufkraft gerechnet beispiel in Kartoffeln.

Wenn ich ein Einkommen von 400 habe dachte ich sei das Realeinkommen ptYt also Preis der Kartoffel400 , bei pt=1/2 dachte ich sei das Realeinkommen 200 Kartoffeln. Nun lese ich aber immer wieder in meinen UInterlagen, dass das nominale Einkommen pt*Yt sei und verwirrt ??

Kann mir da jemand helfen ? Vielen Dank Gruss

...zur Frage

Wie finde ich eine empirische Studie zum Thema Teamarbeit?

Schönen guten Tag :) Mein Freund und ich studieren im ersten Semester Wirtschaftspsychologie. Nun sollen wir eine empirische Studie zum Thema Teamarbeit finden und mit dieser arbeiten. Wo und wie finden wir geeignete Studien?

...zur Frage

Was ist eine empirische Tatsache?

...zur Frage

Physik - Wie kann man die Wahrnehmung laut-leise und hoch-tief den physikalischen Größen Frequenz und Amplitude zuordnen?

Frage ist im Titel

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?