Was sind Elemente direkter Demokratie in Deutschland?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Bisher gibt es noch keine direkte Demokratie auf Bundesebene. Wir haben bisher eine repräsentative Demokratie, d.h. dass die Parteien bzw. Abgeordneten (=Volksvertreter) die Interessen des Volkes (z.B. im Bundestag) vertreten sollen.

Es gibt jedoch Volksentscheide auf Landesebene, wie z.B. in Baden-Württemberg mit Stuttgart 21.

In der Schweiz gibt es die direkte Demokratie, auch plebiszitäre Demokratie genannt, und in Deutschland wird überlegt, sie auch auf Bundesebene einzuführen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kostenlose Buch „Demokratie in Deutschland“ erklärt seinen Lesern politische Begriffe übersichtlich, kompakt und vor allem leicht verständlich. Im ersten Teil des Buches werden politische Begriffe kurz und knapp erläutert. Der zweite Teil des Buches gibt zu speziellen Themen ausführliche Erläuterungen. http://ebook-blog.org/demokratie-deutschland/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich weiß nicht alle aus dem Kopf aber ich denk die Parteien und die Wahlen sind die größten Elemente der direkten Demokratie.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PatrickLassan
04.12.2013, 08:52

Das sind Elemente der repräsentativen Demokratie. Ein Element der direkten Demokratie ist die Volksbefragung, die z.B. bei 'Stuttgart21' mit zweifelhaftem Erfolg durchgeführt wurde.

0

Was möchtest Du wissen?