Was sind eigentlich Adduktoren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Voilà: Den schwächsten Teil der vorderen Oberschenkelmuskulatur bilden die Adduktoren. Sie werden beim Heranziehen des Beins, beim Schießen und bei Richtungswechseln benötigt. In Folge der Überlastung beim Fußball neigen Adduktoren zur Verkürzung. Wird dieser nicht durch ein spezielles Dehnprogramm entgegengewirkt, so kommt es z. B. bei einem Ausfallschritt, bei dem die ganze Länge des Muskels benötigt wird, zu einer Reizung oder sogar zu einem Einriß. Die Reizungen machen sich an der schwächsten Stelle des Muskels am ehesten bemerkbar, also am Muskelansatz der Sehne. Und diese sitzt bei den Adduktoren am Schambeim. http://www.supercoach.de/adduktor.htm

Vielen Dank! :o)

0

Die Muskeln, die auf der Innenseite deiner Oberschenkel sitzen, heissen Adduktoren. Adduktion = Heranziehen. Bsp.: Wenn du breitbeinig auf einem Stuhl sitzt und die die Beine wieder in Parallelstellung bringst (quasi die Knie Richtung Körpermitte bewegst), dann betätigst du die Adduktoren. Um die Beine zu spreizen, benötigst du die ABduktoren.

Hinter Oberschenkel verkürzt deswegen Leisten/Adduktoren schmerzen?

Hallo ich habe eine Muskelverkürzung im hinterem Oberschenkel. Ich habe auch Im Adduktoren/Leisten Bereich schmerzen hängt das mit der Verkürzung zusammen ?

...zur Frage

Übungen zur Kräftigung der Adduktoren (Oberschenkel-Innenseite) gesucht?

Ich suche schöne Übungen, mit denen ich die Adduktoren kräftigen kann, damit meine Oberschenkel-Innenseiten nicht immer so schlapp aussehen :-) Habt ihr schöne Übungen für mich?

...zur Frage

Ziehen in den Adduktoren. Wie lange Pause?

Ich habe öfters nach dem Workout (ausschließlich Fahrradergometer und Crosstrainer) ein Ziehen in den Adduktoren.

Ich wärme mich eigentlich gut auf (fange leicht an zu fahren) und dehne meine Beine auch nach dem Training.

Aber ich habe beschlossen erstmal 1-2 Wochen Pause zu machen damit die Zerrung sich richtig auskurieren kann. Ist das eine gute Zeit?

Ich wollte dann jeden Tag nur Dehnübungen für die Adduktoren machen, damit die sich mehr strecken, oder ist das der falsche Ansatz?

Was muss ich generell beachten wenn ich nach einer längeren Pause wieder anfange zu trainieren?

...zur Frage

Was ist denn nur mit mir los Konzentrationsstörungen, stechen im kopf ?

  • Hallo.

Ich habe Probleme mich zu konzentrieren, bspw in der Schule beim Mathe unterricht. wenn ich die aufgaben sehe habe ich komisches stechen im Kopf. und ignoriere oft Menschen, auch Mädchen die mit mir gerne was angefangen hätten grundlos. bin oft verpeilt und bei einfachen aufgaben meistens überfordert.. sitze die ganze zeit zuhause beim Pc, und verlasse so gut wie nie das Haus. obwohl ich in der lage bin mich jedem menschen anzupassen. sei es nun Stubenhocker,Streber, Partysau, usw

also ich nehme keine Drogen, und ich weiß das meine Lage sehr kompliziert ist.

...zur Frage

Probleme Adduktoren, was genau?

Hallo,
Ich war am Montag im Fitnessstudio und habe unter anderem die Adduktoren trainiert...(beinpresse usw...)
Am Tag danach war ich beim Fußball Training und wir sind 1 1/2 Stunden laufen gegangen, nun hab ich seit 2 Tagen Schmerzen im linken inneren Oberschenkel (ich glaube Adduktoren) und bin mir nicht sicher ob das nun ein Muskelkater ist oder ob da vielleicht was schlimmer kaputt ist... Weiß einer von euch vlt was? Ich hab morgen Sport und Fußball Training und weiß nicht ob ich mitmachen kann.
Wenn es nicht besser wird wollte ich eh zum Arzt aber vlt habt ihr ja schonmal ne Idee...
Danke im Voraus ;)

...zur Frage

Das Gegenteil von Hypochondrie?

Hallo,

man hört ja oft von Menschen die an Hypochondrie leiden, die also quasi die meiste Zeit denken sie seien krank, sind es jedoch nicht.

Aber ich kenne auch einige Menschen, die das genaue Gegenteil dazu sind. Sie glauben sie seien kerngesund und hätten keinerlei Probleme, obwohl sie in der Realität teilweise schwerkrank sind.

Weiß jemand wie man sowas nennt, ob es überhaupt einen Namen hat? Das würde mich interessieren. Danke im Voraus :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?