Was sind diese "Reklam" Bücher?

7 Antworten

Philipp Reclam jun. GmbH & Co. KG ist ein mittelständischer deutscher Verlag. Den besonders als Herausgeber der Reclams Universal-Bibliothek bekannten Verlag hatte Anton Philipp Reclam 1828 in Leipzig gegründet.

Wichtigster Programmteil für den Verlag, oder in den Worten des derzeitigen (2006) Geschäftsführers Frank R. Max das Herzstück des Verlages, das, was die Marke Reclam im Kern ausmacht, ist die Universal-Bibliothek. In den so genannten Reclam-Heften erscheinen seit Mitte des 19. Jahrhunderts Klassikerausgaben, die durch ihren geringen Preis und ihre einheitliche Gestaltung auffallen. Sie ist die älteste deutschsprachige Taschenbuchreihe und ihr liegt das Bestreben zu Grunde, einen einmal gedruckten Titel nach Möglichkeit lieferbar zu halten. Die genaue Zahl der je erschienen Titel ist unbekannt, sie liegt jedoch im fünfstelligen Bereich. Die Nachkriegsauflage der Universal-Bibliothek lag bis 2003 bei 35 Millionen Exemplaren. Die (gelbe) Universal-Bibliothek hat jährlich zirka hundert Neuerscheinungen.

Innerhalb der Universalbibliothek sind die Hefte durch einen Farbcode abgesetzt:

1. Gelb: Einsprachige Ausgaben in deutscher Sprache, meist mit Anmerkungen und Vorwort oder Nachwort. In dieser Reihe finden sich auch Übersichtswerke beispielsweise zur deutschen Literatur, zur Geschichte oder zur Philosophie.
  2. Rot: Fremdsprachige Ausgaben mit Vokabelhilfe. In Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Latein oder Russisch.
  3. Orange: Zweisprachige Ausgaben, Deutsch-Fremdsprache.
  4. Blau: Lektüreschlüssel (für Schüler) und Arbeitstexte, beispielsweise Kurzgeschichten für einen bestimmten Jahrgang.
  5. Grün: Erläuterungen, Interpretationen, Quellentexte.
  6. Magenta: Sachbuch zu den Themenbereichen Politik, Geschichte, Gesellschaft, Naturwissenschaft, Kunst, Musik und Religion.

http://de.wikipedia.org/wiki/Reclam%20Leipzig

Reclam-Hefte sind Dünndruck-Versionen von Büchern, meist für Studienzwecke gedacht. Sie sind kleiner, eben dünner, einfacher ausgestattet und daher um einiges billiger als gebunden oder auch Taschenbuchausgaben. Weil sie so klein sind, haben die Texte auch eine recht kleine Schrift.

In der Reclam-Universalbibliothek finden sich viele Klassiker der Literatur, nicht nur der deutschsprachigen. Die Reclam-Hefte erscheinen bei der Philipp Reclam jun.GmbH in Stuttgart, auch Reclam-Verlag genannt.

Gelbe Reclam-Hefte sind deutschsprachige Lektüren, orange fremdsprachliche Lektüren, blaue sind Sachtexte oder Texterläuterungen.

ja, das ist der reklam-verlag. die hefte sind so dünn (und auch billig) weil die schrift wahnsinnig klein und komprimiert sind, und alles ist im drama-stil aufgeschrieben, so weit ich weiß. viel spass damit :)

Wie ist die Beziehung zwischen Bärlach und Tschanz (Der Richter und sein Henker)?

Hallo,

Ich bin in der 9. Klasse und wir lesen zur Teit „Der Richter und sein Henker“.

Könnte mir jemand sagen wie die Beziehung zwischen Bärlach und Tschanz im 20. Kapitel (ab S.114-117) ist?

Dankeschön

...zur Frage

Der richter und sein henker bewegungsprofil?

Hallo ihr Lieben,

wir müssen morgen das Portfolio für das Buch der richter und sein henker abgeben. Mir fehlt nur noch eine Aufgabe, die ich die ganze zeit aufgeschoben habe weil ich das nicht hinbekomme :o

Also ich soll ein Bewegungsprofil von Bärlach oder Tschanz erstellen also wo sie überall waren, doch erstens: Wie schreibt man sowas? Und zweitens: Wie soll ich diese ganzen Orte zusammenbekommen, ohne dat ganze buch nochmal zu lesen?

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Habt ihr pro und contra argumente für klassische bücher heute?

also ich meine, ob klassische bücher heute nich gelesen werden sollten und ob man schüler "zwingen" sollte solche bücher zu lesen... also zum beispiel so bücher wie "kleider machen leute" "der richter und sein henker" oder "der zerbrochen kurg" etc.

...zur Frage

Lohnt es sich, eine eigene Geschichte zu verfassen bzw. ein Buch zu schreiben?

Lohnt sich das? Hat jmd Erfahrung damit?
Wie schickt man etwas zu einem Verlag?

Danke schonmal!

...zur Frage

Der Richter und sein Henker (frage zum Buch)

Also wir lesen im deutsch Unterricht grade "der Richter und sein Henker" von dürrenmatt. Jedenfalls wollte ich fragen wieso bärlach, Gastmann nicht erschossen hat ?

Danke für Antworten :)

...zur Frage

Personen bei der richter und sein henker?

Hallo wir sollten das Buch "der richter und sein henker" lesen ich finde es aber echt doof und kann es einfach nichg lesen weil ich dann garnicht versteh was ich les. deshalb habe ich gerade eine sehr gute zusammenfassung im Internet gelesen wollte aber fragen ob ihr mir helfen könnt und mir vllt zu jeder Person die ihr aus dem buch wisst in ein paar wörtern sagt wer das ist also zu zb bärlach tschabz clenin lutz obert blattner und schmied und wie die hausfrau heist...ich hoffw ihr seid schlauer als ich und helft mir weil wir morgen einen test schreiben :/ danke :*

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?